Website-Icon Teslamag.de

Kommt Tesla Model Y erst mit Produktion in deutscher Gigafactory nach Europa?

model-y config

Bild: Tesla

Anzeige

Anders als von Tesla bislang gewohnt, soll das neue Model Y sogar früher auf den Markt kommen als zunächst angekündigt: Schon bei der Vorstellung der Geschäftszahlen 2019 gab Tesla bekannt, dass die Produktion des Elektro-Crossovers im Stammwerk Fremont begonnen habe, die ersten Auslieferungen in den USA soll es noch im ersten Quartal dieses Jahres geben. Viele europäische Besteller hofften daraufhin, dass das Model Y auch den alten Kontinent früher erreichen wird – doch jetzt gibt es Anzeichen dafür, dass sie darauf warten müssen, bis die deutsche Gigafactory von Tesla in Brandenburg (Giga Berlin) fertig ist. Das dürfte frühestens im Sommer 2021 der Fall sein.

Dies, so meldete diese Woche ein teslamag-Leser auf Twitter, habe ihm ein Tesla-Mitarbeiter am Telefon zu verstehen gegeben. Auf Nachfrage zu den näheren Umständen erklärte er: „Ich hatte bei Tesla Frankfurt angerufen, weil ich ein kleines Problem mit meiner Model Y-Bestellung hatte. Da der Mitarbeiter recht redselig und nett war, fragte ich, ob er schon mehr bezüglich der Auslieferung in Deutschland wisse.” Der Kundendienstmitarbeiter habe dann erklärt, der aktuelle Plan sei, das Model Y nicht aus Kalifornien oder China nach Deutschland zu importieren. Kalifornien habe keine Kapazitäten für den Export, weil die Nachfrage in den USA die Produktion deutlich übersteige. Stattdessen warte man auf die Produktion in der Giga Berlin.

https://twitter.com/Peacecamper/status/1229740098075402243

Eine Nachfrage von teslamag.de bei Tesla zu den Aussagen des Mitarbeiters zum Model Y blieb zunächst unbeantwortet. Auf der einen Seite klingen sie plausibel, denn die Produktionskapazität in Fremont ist begrenzt und die Nachfrage nach dem neuesten Tesla dürfte zumindest nicht geringer sein als nach dem kaum billigeren, aber kleineren Model 3. Zudem hat CEO Elon Musk erklärt, dass Tesla auch deshalb auf Gigafabriken auf mehreren Kontinenten setzt, um nicht an einem Standort viele unterschiedliche Auslegungen seiner Elektroautos bauen zu müssen.

Auf der anderen Seite ist fraglich, ob Tesla seine europäischen Kunden wirklich bis mindestens Sommer 2021 (erst dann soll die Gigafactory in Grünheide nach offiziellen Angaben produzieren) auf das Model Y warten lässt. Im deutschen Tesla-Konfigurator heißt es dazu jedenfalls nach wie vor „Der Produktionsstart ist für Anfang 2021 vorgesehen“, während in den USA neuerdings „erste Auslieferungen beginnen im März 2020 steht“. Allerdings wäre selbst Anfang 2021 für Deutschland früher, als beim von Tesla für die USA anfänglich genannten Starttermin Ende 2020 zu erwarten gewesen wäre.

Der deutsche Gigafactory-Produktionsstart im Sommer 2021 ist bislang geplant, aber nicht sicher. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg hatte am 15. Februar die Rodung des Kiefernwaldes auf dem Grundstück für die geplante Gigafactory bei Grünheide vorläufig gestoppt. Die endgültige Entscheidung über das Rechtsschutzbegehren des Umweltverbandes „Grüne Liga” soll vor Ende Februar fallen, zumindest Verzögerungen erscheinen dadurch aber möglich – und das Projekt steht noch ziemlich am Anfang.

Falls die Produktion in Deutschland nicht pünktlich beginnen kann, würde Tesla eventuell doch umplanen und Model Y aus den USA nach Europa liefern, soll der Tesla-Mitarbeiter dem Leser weiter gesagt haben. Allerdings sei nicht klar, inwieweit sein Gesprächspartner hier interne Informationen oder nur eigene Einschätzungen weitergegeben habe. Insgesamt habe er aber „sehr sicher und verlässlich“ gewirkt.

Anzeige
Die mobile Version verlassen