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Extreme Berg-Reise: Chinese fährt mit Tesla Model 3 bis Basis-Lager für Mount Everest

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@ray4tesla/航海的鱼

Bild: @ray4tesla / 航海的鱼

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Dass Elektroautos und insbesondere die schnellen von Tesla bei zunehmender Höhe erst recht kaum zu schlagen sind, zeigte sich vor kurzem deutlich bei dem Berg-Rennen Pikes Peak in den USA, bei dem zwei Model 3 Performance unter den modifizierten Serien-Autos klar an der Spitze standen. Ein Tesla-Besitzer in China dagegen hat jetzt eine gemächlichere Route nach noch weiter oben genommen, bei der ihm eher die Langstrecken-Fähigkeit seines Model 3 zugute kam: Ohne jede Reichweiten-Angst ist er damit die rund 5500 Kilometer von zuhause bis zum Basis-Lager des Mount Everest in mehr als 5000 Metern Höhe gefahren.

Weißes Tesla Model 3 vor Schnee-Gipfel

Darüber berichteten auf Twitter jetzt sowohl der asiatische Beobachter @ray4tesla als auch Tesla China selbst, wobei sich beide auf andere soziale Medien beriefen. Fotos zeigen einen Mann in leichter Trecking-Kleidung unter anderem im Font-Kofferraum seines Tesla Model 3. Auf anderen Bildern ist das weiße Elektroauto vor dem Mount Everest im Hintergrund oder nur das schneebedeckte Berg-Massiv zu sehen. Mit 8848 Metern ist der Mount Everest im Himalaya zwischen China und Nepal der höchste Berg der Welt.

Das nördliche Basis-Lager für den Aufstieg auf den Gipfel befindet sich laut Wikipedia auf 5150 Metern Höhe und ist anders als das südliche auf der nepalesischen Seite auch über eine befestigte Straße zu erreichen. Doch schon vorher musste (oder durfte) der chinesische Tesla-Abenteuer mehr als 5000 Kilometer von seinem Start-Ort Shenzhen auf der anderen Seite des Landes fahren, bis er in die Everest-Region kam.

https://twitter.com/ray4tesla/status/1302466121929428997

Laut @ray4tesla erlebte er mit seinem Model 3 mit dem großen Akku aber keinerlei Reichweiten-Angst, weil er bei jeder Hotel-Übernachtung zwischendurch nachladen konnte. Auch sonst verließ sich der Mann komplett auf die Infrastruktur, die Tesla und andere für seine Fern-Reise in die Höhe aufgebaut haben, denn er war allein und ohne Begleit-Fahrzeug unterwegs. Und offenbar sind zumindest in China und zumindest für das effiziente Tesla Model 3 mit seiner hohen Reichweite selbst solche extrem langen Touren weit weg von Städten kein Problem mehr.

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