Bilder: SpaceX & Nasa
In zwei Tagen, am Mittwoch um 22.33 Uhr deutscher Zeit, soll eine Rakete von SpaceX mit zwei Astronauten in einer Kapsel an der Spitze die USA wieder zur echten Raumfahrt-Nation machen: Zum ersten Mal seit dem letzten Space Shuttle vor neun Jahren startet wieder eine US-Rakete von US-amerikanischem Boden – wenn alles läuft wie geplant, werden die USA dank SpaceX- und Tesla-Chef Elon Musk einen historischen Moment feiern können. Die letzten Tests der Besatzung in ihrer Kapsel Crew Dragon verliefen am Samstag problemlos.
Im Tesla-Konvoi zur Kapsel
Auch das Tesla Model X, in dem die Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley am großen Tag zu der Falcon 9 von SpaceX gefahren werden, kam schon bei der Probe zum Einsatz, begleitet von einem weiteren weißen Model X und einem Militär-Jeep. Vorher hatten die beiden im Neil A. Armstrong Operations and Checkout Building des Kennedy Space Center in Florida ihre Raumanzüge angelegt und waren von dort mit dem Aufzug zu ihrem Tesla gefahren, berichtet die Nasa.
In einer 20-minütigen, auf Videos überaus langsamen Fahrt in dem Model X erreichten die Astronauten den Start-Platz, wo Rakete und Kapsel seit Donnerstag in aufgerichteter Position auf sie warten. Über einen Arm in luftiger Höhe bestiegen Behnken und Hurley die Kapsel und schlossen nach einem Test der Kommunikation die Luke. Nach weiteren Tests war die letzte Übung in der Crew Dragon vor dem echten Start am Mittwoch laut Nasa erfolgreich beendet. Auf Fotos aus diesen Tagen wirken die zwei US-Raumrückkehrer erfreut und entspannt.
Wie die Nasa nach dem Test berichtete, wurde die Wahrscheinlichkeit für gutes Start-Wetter zu dieser Zeit auf 40 Prozent eingeschätzt. Tesla- und SpaceX-Fans werden die Prognosen in den nächsten Stunden gewiss nicht weniger genau im Auge behalten als die Beteiligten selbst – das nächste Fenster gäbe es erst am Samstag. Wie SpaceX erklärt, ist die Mission Demo-2 der letzte wichtige Test, bevor die Nasa das System von Musks Unternehmen für bemannte Raumfahrt für reguläre Flüge zur Internationalen Raumstation ISS zertifiziert. Vorbereitungen und (möglicher) Start werden am Mittwoch live auf den Nasa-Seiten übertragen.