Lexus verliert scheinbar Kunden an Tesla, doch Brian Smith, Vice President of Marketing für Lexus US, glaubt trotz sinkender Absatzzahlen des Lexus LS, dass es nicht an dem Fahrzeug selbst liegt: „Wir denken nicht, dass es ein Problem mit dem Fahrzeug an sich gibt. Die potenziellen Kunden in diesem Segment wollen etwas Neues ausprobieren und nun tun sie dies auch.“
Mit „etwas Neues“ ist hierbei eindeutig das Tesla Model S gemeint, welches den Lexus LS scheinbar die Käufer abzweigt. Auch Smith gibt zu, dass das Tesla Model S für einigen Wirbel im Oberklassen-Segment in Nordamerika sorgt: „Sie stehen direkt hinter Mercedes.“ Eine Platzierung, die wohl lieber Lexus mit seinem LS einnehmen würde.
Smith glaubt jedoch, dass die aktuellen Käufer des Tesla Model S der Marke nicht treu bleiben werden: „Ich glaube eine Frage bleibt dabei offen: Wie viele Menschen werden einen zweiten Tesla kaufen?“ Laut Smith wird es diese Käufer nicht längerfristig an Tesla binden: „Sie kommen wahrscheinlich wieder zurück zu Lexus“, äußerte er sich selbstsicher.
In den ersten fünf Monaten diesen Jahres konnte sich das Tesla Model S insgesamt 4.600 Mal absetzen und verzeichnete damit einen geringen Rückgang von 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Lexus LS jedoch ging lediglich 2.149 Mal über die Verkaufstheke und verzeichnete einen Rückgang von satten 19,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.