Bild: BearingPoint
Der Online-Verkauf von Neuwagen ist kein kurzfristiger Trend, der durch Corona-Einschränkungen erzwungen wurde, sondern eine nachhaltige Entwicklung. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass Tesla seine in den Pandemie-Zeit eingeführten kontaktlosen Übergaben jetzt wieder aufnehmen will. Und zu dieser Einschätzung kommt auch die Beratungsfirma BearingPoint nach einer Beschäftigung mit solchen Angeboten von führenden Auto-Herstellern weltweit. Gegenüber dem Vorjahr verdoppelte sich die Zahl der Online-Shops für Autos in ihrem Suchraum demnach knapp auf 60 Stück. Bei der Funktionalität dieser Angebote sehen die Marktforscher weiter Tesla vorn, wenn auch mit abnehmendem Abstand.
Online-Shops mit Elektroauto-Parallele
Fast scheint es, also würde die Lage bei Online-Shops exakt die auf dem Markt für Elektroautos widerspiegeln: In China verkaufen laut BearingPoint die meisten Hersteller ihre Autos auch direkt im Internet – gleichzeitig war das Land 2021 der mit Abstand größte Elektroauto-Markt weltweit. In den USA dagegen ist zwar Tesla zuhause, aber der Elektroauto-Anteil insgesamt niedrig, und das Gleiche gilt für die Zahl der Shops von Auto-Marken im Internet. Und Europa befindet sich bei beidem dazwischen.
Die genannte Zahl von 60 Online-Shops für Autos direkt vom Hersteller ist nicht als Gesamtzahl zu verstehen. BearingPoint hat sich in jeder Region nur die größten zehn Marken angesehen und dazu drei, die für ihren großen Direktvertrieb-Anteil bekannt sind. Nur dadurch kommt Tesla in die Wertung – zeigt mit seinem Shop aber in China, Europa wie den USA weiter allen anderen, wie man das richtig angeht: In China und den USA wurde sein Internet-Vertrieb am besten bewertet, ebenso wie in allen fünf europäischen Ländern in der Auswahl (s. Grafik oben).
Die Studie von BearingPoint enthält eine Seite, auf der verschiedene Titel für die Marken in der Studie vergeben werden. Wenn es darin nicht auch Kategorien wie „Biggest Mover“ (BMW), „Rising Star“ (Polestar UK) oder „Rising Market“ (Spanien) gäbe, würde dort nichts als Tesla stehen. So wurden es vier der acht möglichen Auszeichnungen einschließlich des besten Shops weltweit und der besten Gesamtbewertung. Nur im Bereich Pre-Sales in China fanden die Berater die Shops von Geely und Mercedes-Benz gelungener als den von Tesla.
Tesla im Direktvertrieb weltweit führend
Insgesamt bleibt Tesla also „führend im Online-Direktvertrieb“, halten die Marktforscher fest, und ist außerdem weiterhin der einzige Hersteller, der auf allen betrachteten Märkten einen Internet-Shop betreibt. Mit Polestar komme aber ein Konkurrent mit ähnlichem Geschäftsmodell und ebenfalls sehr ausgereiftem Online-Shop näher. Auch Mercedes-Benz habe bei Internet-Verkäufen „respektable Ergebnisse“ erzielt. Tendenziell haben etablierte Hersteller damit laut BearingPoint jedoch nicht nur wegen möglicher Konflikte mit ihren Händler-Netzen ihre Schwierigkeiten: Alte interne Systeme würden die Einführung globaler Web-Angebote technisch und organisatorisch verlangsamen.