Website-Icon Teslamag.de

Massenproduktion nach 1 Jahr: Tesla-Fabrik in Grünheide jetzt bei 5000 Model Y pro Woche

tesla gigafactory berlin 5000 model-y woche

Bild: Tesla

Anzeige

Am vergangenen Dienstag jährte sich der Delivery Day, mit dem Tesla den Produktionsbeginn in seiner Gigafactory in Grünheide bei Berlin feierte – und am Wochenende kam zu dem Jubiläum noch ein bedeutender Meilenstein hinzu: Die deutsche Fabrik habe 5000 Model Y in einer Woche erreicht, teilte Tesla am Samstagabend per Twitter mit. Hochgerechnet auf ein Jahr macht das gut 250.000 Elektroautos, also den Wert, ab dem man laut CEO Elon Musk von einer „Massenproduktion“ (volume production) sprechen kann.

Tesla-Team feiert 5000. Model Y

Damit hat es ziemlich genau ein Jahr gedauert, bis das von Musk mehrfach genannte Zwischenziel für die Tesla-Fabrik in Grünheide erreicht war. Erwähnt hatte er es unter anderem kurz nach der Eröffnung in einer Telefon-Konferenz im April 2022. Damals wollte der Tesla-Chef noch vor Jahresende bei 5000 Model Y pro Woche sein, also der Hälfte der bislang genehmigten Kapazität von 500.000 pro Jahr. Das Gleiche erwartete Musk für die Gigafactory in Texas, die zwei Wochen nach der deutschen eröffnet worden war.

Mit einem Jahr bis zur Massenproduktion liegt zumindest die Fabrik in Grünheide aber immer noch in dem Rahmen von neun bis zwölf Monaten, den der CEO als bei Tesla üblich für den Hochlauf bis zur ersten Viertelmillion bezeichnete. Dass die Meldung von erstmals 5000 Model Y pro Woche jetzt am Samstagabend kam, dürfte bedeuten, dass an dem Tag in der Gigafactory noch gearbeitet wurde. Das war bislang nur in Ausnahmen der Fall – das nahe Quartalsende könnte eine solche sein.

Wie Bilder und ein Video auf Twitter zeigen, veranstaltete Tesla zur Feier des erreichten Meilensteins sogar eine Art zweiten Delivery Day in der Fabrik. Vor einem Jahr waren die ersten Model Y aus Grünheide umringt von Gästen und vorbei an kleinen Feuerwerken aus der Fabrik gefahren, sämtlich in Schwarz. An diesem Samstag sprühten erneut Funken, als ein weißes Model Y vom Band rollte, vermutlich das 5000. der vergangenen Woche. Darum herum sah es kaum leerer aus als vor einem Jahr, nur dass dieses Mal offenbar ausschließlich Tesla-Beschäftigte vor Ort waren – die Fabrik hat ja auch schon mehr als 10.000 von ihnen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen