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Nächste Megapack-Fabrik: Tesla will in China 10.000 Industrie-Akkus pro Jahr produzieren

tesla megafactory china unterschrift

Bild: Tesla

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Die Gigafactory von Tesla in China bekommt Gesellschaft – nicht von einer weiteren Elektroauto-Fabrik des Unternehmens, sondern von einer für die Produktion großer stationärer Akkus namens Megapack. Das teilten Tesla und lokale Politiker am Sonntag nach einer feierlichen Unterzeichnung der Verträge dafür in Shanghai (s. Foto) mit. Die nach ihrem Produkt als Megafactory bezeichnete Fabrik soll im zweiten Quartal 2024 mit der Produktion beginnen. Wie bei der ersten Megafactory von Tesla im kalifornischen Lathrop ist für sie eine Kapazität von 40 Gigawattstunden pro Jahr vorgesehen.

Megapack-Werk nah an Elektroauto-Fabrik

Wo genau sich die zweite Tesla-Fabrik in China befinden wird, wurde noch nicht gesagt, aber sie könnte in unmittelbarer Nachbarschaft der Elektroauto-Gigafactory liegen. Diese ist in der Pilot-Freihandelszone Lingang in Shanghai angesiedelt, in der auch das neue Projekt entstehen soll. Der Baubeginn ist nach den Angaben im dritten Quartal dieses Jahres geplant. Wie bei seiner Gigafactory in China will Tesla also innerhalb von weniger als einem Jahr nach dem Start mit der Produktion beginnen.

Ein Vertreter der Lingang-Zone sagte laut einem Bericht der staatlichen Agentur Xinhua, um die Tesla-Megafactory herum werde ein Industrie-Cluster mit einem Volumen von umgerechnet rund 13 Milliarden Euro entstehen. Die Entscheidung für den Standort sei ein positives Signal, das zeige, dass ausländische Unternehmen Vertrauen in die chinesische Wirtschaft hätten. Bei der Elektroauto-Fabrik in Shanghai seien inzwischen 95 Prozent der Lieferkette lokalisiert, wird eine Tesla-Managerin zitiert.

https://twitter.com/Tesla/status/1645115732760436739

CEO Elon Musk ist auf dem Foto von der feierlichen Unterzeichnung nicht zu sehen. Mit den Politikern am Tisch sitzt stattdessen die lokale VP, und im Hintergrund steht Tom Zhu, den Tesla in Material für Aktionäre soeben als globalen Senior Vice President für das Auto-Geschäft einführte. Im Vorfeld war auch mit einem Besuch von Tesla-Chef Musk für ein Treffen mit Premierminister Li Keqiang in China gerechnet worden, doch laut seinem Flugzeug-Tracker war er am Wochenende noch in Texas unterwegs.

Zweistelliger Milliarden-Umsatz für Tesla

Mit dem Bau seiner ersten Megafactory in Kalifornien begann Tesla im September 2021. Nach Angaben von CEO Musk soll sie ebenfalls 40 Gigawattstunden an Megapacks pro Jahr produzieren, was bei aktuell 3,9 Megawattstunden pro Einheit gut 10.000 Stück davon entspricht. Für das vierte Quartal 2022 meldete Tesla Speicher-Installationen von 2,5 Gigawattstunden einschließlich des Hausakkus Powerwall, hat die Ziel-Kapazität in Lathrop also offenbar längst noch nicht erreicht.

Mit dem neuen Projekt in China ergeben sich insgesamt 80 Gigawattstunden pro Jahr. Nach den aktuellen Preisen im Megapack-Konfigurator entspricht das einem Umsatz-Potenzial im mittleren zweistelligen Milliarden-Bereich. Im vergangenen Jahr machte Tesla einschließlich des derzeit viel wichtigeren Geschäfts mit Elektroautos insgesamt 81,5 Milliarden Dollar Umsatz. Nach Angaben von Musk soll die Energie-Sparte auf Dauer mindestens ebenso bedeutend werden wie der Auto-Verkauf.

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