Bild: Tesla
In manchen Bereichen ist Tesla zuletzt zu schnell gewachsen und deshalb dabei, 3-3,5 Prozent seiner weltweiten Belegschaft von mindestens 100.000 Personen zu entlassen, erklärte CEO Elon Musk in dieser Woche, nachdem vorher Verwirrung über den Umfang geherrscht hatte. Gleichzeitig aber stellt das Unternehmen weiter ein, laut Berichten zum Beispiel weiterhin um die 500 Beschäftigte pro Monat für seine Gigafactory bei Berlin. Und auch die sonstige Tesla-Präsenz in Deutschland wird nicht etwa schlanker, sondern vergrößert, jedenfalls an der Zahl der Standorte gemessen.
Tesla-Service in Karlsruhe und Freiburg
Denn seit dieser Woche gibt es zwei neue davon, nach der jüngsten Tesla-Eröffnung Ende Mai in Magdeburg jetzt beide im Südwesten, wie das Unternehmen mitteilte. Streng genommen existierten sie schon vorher als so genannte Popup-Stores, die Tesla zuletzt auch in anderen Städten als Vorläufer von dauerhaften neuen Präsenzen eingerichtet hat. In Karlsruhe-Rintheim wurde daraus jetzt ein Zentrum mit Verkauf, Service und Neuwagen-Auslieferung, in Freiburg-Gundelfingen kann man sich beraten und den eigenen Tesla reparieren lassen.
Beide neuen Standorte im Südwesten liegen abseits des Zentrums, sind nach den Tesla-Anlagen aber aus den Städten und ihrem Umland gut zu erreichen. Der im Osten von Karlsruhe soll insgesamt 3800 Quadratmeter groß sein und unter anderem einen zweistöckigen Werkstatt-Bereich haben. Bei der Auslieferung soll er eine näher gelegene Option für Kunden aus dem badischen Raum sein, die bislang nach Stuttgart, Frankfurt und Mannheim fahren mussten. Der Freiburger Standort mit Verkauf und Service liegt eigentlich in der Nachbar-Gemeinde Gundelfingen und war am Donnerstag noch als reiner Store in Teslas Web-Karte angegeben.
Mobile Ranger sollen Lücken schließen
In der Tesla-Mitteilung werden die beiden Neueröffnungen als Teil eines deutschlandweiten Ausbaus der eigenen Infrastruktur mit dem Ziel gesteigerter Kundennähe und lokaler Präsenz bezeichnet. Das betreffe vor allem die Bereiche Wartung und Auslieferungen. Nach den Angaben im Web hat Tesla mittlerweile 23 Service-Standorte in Deutschland, die für die Übergabe von neuen Fahrzeugen sind zum Teil davon getrennt und lassen sich nicht einzeln anzeigen. Für Reparaturen ohne Hebebühne gibt es darüber hinaus den Ranger-Service, der mit mobilen Werkstatt-Wagen Arbeiten bei Tesla-Kunden vor Ort erledigen kann.