Bild: Tesla
Seit dem Bericht zum zweiten Quartal 2022 ist die Gigafactory in China auch offiziell diejenige mit der höchsten Produktionskapazität bei Tesla. Obwohl sie schon in den ersten Monaten des Jahres jeweils mehr als 50.000 Elektroautos produzierte, stand die Fabrik zuvor noch mit bescheidenen mindestens 450.000 Model 3 und Model Y pro Jahr im Quartalsbericht. Seit diesem Juli gibt Tesla stattdessen „>750.000“ an, was auch schon wieder untertrieben sein dürfte. Und vergangene Woche hat die chinesische Gigafactory insgesamt ihre erste Million hinter sich gebracht.
Tesla-Millionen in USA und China
Darüber informierte Tesla China nach Berichten lokaler Medien an diesem Samstag auf der Nachrichten-Plattform Weibo, und am Sonntag veröffentlichte CEO Elon Musk eines der Bilder von dort auch auf Twitter. Ähnlich wie vor kurzer Zeit vor dem Stammwerk in Fremont ist darauf eine Ansammlung von Personen um einen roten Tesla mit einem Schild mit der runden Zahl zu sehen, in diesem Fall im Inneren der Fabrik in China.
In Fremont hatte Tesla Mitte Juli schon die zweite Million Elektroautos gefeiert, doch diese Fabrik hat auch viel früher angefangen. Schon ab 2011 wurde dort das Model S produziert, bevor 2017 als erstes Volumen-Modell das Model 3 hinzukam. Die erste Million aus Fremont meldete Tesla im März 2020 mit einem roten Model Y, dessen Serienproduktion für die USA kurz zuvor begonnen hatte. Dieser Meilenstein ließ also rund neun Jahre auf sich warten, während die zweite Million dann innerhalb der nächsten gut zwei Jahre erreicht war.
Congrats Giga Shanghai on making millionth car! Total Teslas made now over 3M. pic.twitter.com/2Aee6slCuv
— Elon Musk (@elonmusk) August 14, 2022
In China dauerte es bis zur ersten Tesla-Million nach dem offiziellen Auftakt Anfang 2020 jetzt etwas mehr als zweieinhalb Jahre. Über diesen ganzen Zeitraum gesehen liegt Fremont beim Produktionstempo also noch vorn. Doch während das Stammwerk weitgehend ausgereizt ist, zeigte China zuletzt rapides Wachstum. Nach einem Corona-Lockdown ab Ende März erreichte Tesla dort im Juni zunächst den neuen Rekord von knapp 71.000 Model 3 und Model Y. Im Juli folgten geplante Unterbrechungen, und vom Model Y produzierte Tesla im Rest des Monats im Durchschnitt 1716 Stück pro Tag.
Das sind hochgerechnet bereits gut 600.000 Elektroautos pro Jahr, und erstens hat sich Tesla laut Berichten sogar 2000 Model Y pro Tag für China nach dem Umbau dort vorgenommen, und zweitens kommen dazu nach den Plänen noch rund 1100 Model 3 pro Woche hinzu. So ergibt sich eine Kapazität von mehr als 1,1 Millionen Elektroautos, die vor Ende 2022 erreicht sein dürfte. Die zweite Million aus China könnte Tesla also schon Mitte 2023 melden und damit viel früher als Fremont seine dritte.
Erste Gigafactory größte und schnellste
Das Werk in Shanghai ist die erste Gigafactory, die das Unternehmen für Elektroautos errichten ließ – die mit Panasonic in Nevada stellt Batterien und Akkus für Fremont her, die im Bundesstaat New York Photovoltaik und Supercharger. Zwei weitere für Elektroautos gibt es inzwischen im deutschen Grünheide und in Texas, gestartet in diesem März und April mit Ziel-Kapazitäten von je 500.000 Model Y pro Jahr. Kurz darauf äußerte CEO Musk die Hoffnung, dass der Hochlauf dort aufgrund der vorherigen China-Erfahrungen schneller vonstatten gehen könnte, doch bislang scheint er sich an beiden Standorten eher zäh zu gestalten.