Website-Icon Teslamag.de

Mini-Gigafactory von Tesla in der Eifel fertig – Anlagen für große Schwester stehen bereit

tesla automation pruem kisten halle feb22

Bilder: privat

Anzeige

Die Gigafactory von Tesla in Grünheide bei Berlin wird nahezu täglich von einer oder mehreren Drohnen überflogen, doch sie ist nicht das einzige Bauprojekt des Unternehmens in Deutschland. Fast am entgegengesetzten Südwest-Ende der Republik, am Rand des Eifel-Städtchens Prüm, befindet sich der Sitz der deutschen Tochter Tesla Automation. Dort begann im vergangenen Frühjahr der Bau eines Gebäudes zwar im kleineren Maßstab, aber im selben Verfahren wie in Grünheide, nämlich beginnend mit hohen Beton-Pfeilern – eine Art Mini-Gigafactory in der Eifel also. Und anders als die große scheint sie auch schon produzieren zu dürfen, möglicherweise Anlagen für die große Schwester.

Automation-Tochter mit Mini-Gigafactory

Darauf wurde teslamag.de in dieser Woche von einem Leser hingewiesen, der zudem einige Fotos schickte. Nachforschungen beim ersten Entdecker @Humpidumpi2 ergaben, dass das Gebäude im vergangenen August schon annähernd fertig war, im Oktober befanden sich allerdings noch Bagger auf dem Grundstück. Es liegt in nordöstlicher Richtung angrenzend an den bisherigen länglichen Hauptbau von Tesla Automation in Prüm. Den Standort hat Tesla von dem 2016 übernommenen Maschinenbau-Spezialisten Grohmann geerbt.

Wie die von Tesla selbst als Gigafactory bezeichnete Fabrik bei Berlin hat auch die Mini-Ausgabe in der Eifel ein langes Viereck-Format, aber ohne die abgeschrägte Ecke. Außerdem sind ihre Seiten deutlich kürzer und sie ist niedriger. Und die lange Seite zur Straße hin ist nicht wie bei der echten Gigafactory in Grünheide von Lastwagen-Luken gesäumt, sondern von Ladestationen. Auf den sonnigen Bildern des Lesers von dieser Woche stehen eines neben dem anderen Elektroautos von Tesla davor.

Vor allem aber scheinen am nordöstlichen Ende des neuen Gebäudes, wo im Oktober noch Bagger standen, große Holzkisten mit Maschinen-Teilen für den Abtransport bereitzustehen. Was Tesla Automation in Prüm konkret produziert, ist weitgehend ein Geheimnis – @Humpidumpi2 hat sich jedenfalls vor Ort umgehört und berichtete, dass das niemand verraten wolle. Er tippt auf Teile von Produktionsstrassen für Elektroautos und Batterien, was zumindest der Tätigkeit bei Grohmann vor der Übernahme durch Tesla sowie dem Bedarf dort entsprechen würde.

Maschinen für Tesla-Fabrik in Grünheide?

Der Leser, der teslamag.de die Fotos schickte, ging davon aus, dass in den Kisten neben der Mini-Gigafactory Produktionstechnik für die große bei Berlin enthalten ist. Sie würden dort wohl auf den Abtransport warten. Zeitlich würde das passen, denn obwohl die Tesla-Fabrik in Brandenburg wohl schon einige hundert Model Y produziert hat, erreichte teslamag.de vor kurzem die Information, dass noch nicht alle Komponenten dafür wie vorgesehen vor Ort hergestellt werden. Dafür sollten noch bestimmte Maschinen fehlen, mit deren Transport zu Tesla in Grünheide im Lauf des Februar gerechnet wurde. Diese Angaben bezogen sich zwar nicht direkt auf die Automation-Tochter in Prüm, doch dem Anschein nach ist auch die gerade dabei, ihren Beitrag zur Komplettierung der Fabrik bei Berlin zu leisten.

Anzeige
Die mobile Version verlassen