Das Umfeld ist etwas hügeliger, und das Baufeld ist viel kleiner, aber trotzdem hat der belgische Tesla-Besitzer @Humpidumpi2 nicht unrecht: „Die Pfeiler sehen so ähnlich aus wie die von Giga Berlin“, schrieb er am vergangenen Wochenende auf Twitter. Mit seinem Model 3 hatte er einen Ausflug zum Hauptsitz der deutschen Tochter Tesla Automation in der Eifel gemacht – und stieß dort auf Arbeiten, die abgesehen vom Umfang tatsächlich bemerkenswert frühen Phasen der Gigafactory bei Berlin ähneln.
Grohmann Engineering jetzt Tesla Automation
Tesla Automation hieß bis vor kurzem Tesla Grohmann Automation und bis Januar 2017 Grohmann Engineering – mit dem nach seinem Gründer Klaus Grohmann benannten Unternehmen kaufte Tesla der deutschen Auto-Branche einen gefragten Maschinenbau-Dienstleister weg. Der Hauptsitz befindet sich weiter am Gründungsort Prüm in der Eifel, außerdem gibt es Niederlassungen im nahen Neuwied und in Neutraubling in der Oberpfalz sowie Service-Büros in den USA und China.
Die Ausbreitung aus Deutschland zeigt, wie sehr die deutsche Engineering-Tochter inzwischen in das weltweite Tesla-Geschäft integriert ist. Zu ihren Kompetenzen zählen Maschinen für Batterie-Fertigung auf Zell- und Modul-Ebene, also genau das, was Tesla immer mehr braucht. Das gilt auch für Deutschland als den alten Standort von Grohmann und den für Tesla neuen mit der Gigafactory bei Berlin, für jetzt auch eine Batteriezell-Fertigung mitbeantragt werden soll.
New Construction works at Tesla Grohmann Automation in Prüm, Germany.
The pillars look familiar with those from GigaBerlin pic.twitter.com/WxCIMejzqe— Humpidumpi2 (@Humpidumpi2) April 25, 2021
Und tatsächlich könnten flüchtige Video-Beobachter die Aufnahmen, die @Humpidumpi2 am vergangenen Wochenende neben dem Automation-Hauptsitz in Prüm machte, mit frühen Bildern von der Gigafactory-Baustelle in Grünheide verwechseln. Nach der Rodung des Waldes wurde für Giga Berlin im vergangenen Sommer die erdige Fläche eingeebnet, bevor hunderte senkrechte Stahl-Pfeiler in quadratischen Fundamenten aus dem Boden schossen. Immerhin ein gutes Dutzend solcher Fundamente und Pfeiler hatte jetzt auch die Baustelle neben dem bestehenden Tesla-Gebäude in Prüm zu bieten.
Gigafactory im Mini-Format?
Was genau dort wie eine Gigafactory im Mini-Format heranwächst, konnte @Humpidumpi2 schon deshalb nicht erfragen, weil er an einem Sonntag darauf stieß – am siebten Tag der Woche darf Tesla bislang nicht einmal in Grünheide bauen. Aber dem Fan aus Belgien fielen rund 25 neue Ladestationen vor dem Hauptgebäude und weitere auf dem Gelände in Prüm auf; sogar ein eigener Supercharger ist auf einem Bild von ihm zu sehen. Außerdem wies er darauf hin, dass aktuell viele neue Stellen bei Tesla Automation vor allem am Hauptsitz ausgeschrieben sind – die Automation-Tochter hat immerhin noch ihre eigene Job-Webseite.