• Zum Inhalt wechseln
  • Skip to main content
  • Zum Inhalt wechseln

Teslamag.de

  • Facebook
  • X
  • Youtube
  • Instagram
  • Startseite
  • Model 3
  • Model S
  • Model Y
  • Model X
  • Cybertruck
  • Roadster
  • Semi
  • Powerwall
  • Marktplatz
Anzeige

Musk soll Ingenieuren angeordnet haben, kritischen Bremstest am Model 3 auszusetzen

4. Juli 2018 | 25 Kommentare

Bild: Tesla

Wie Business Insider aus internen Dokumenten erfahren haben will, soll Musk Ingenieuren aus der Produktionsstätte in Fremont angeordnet haben, einen Standard-Bremstest, den sogenannten „Brake-and-Roll“-Test, auszusetzen. Der Test soll am 26. Juni um 3 Uhr morgens aus dem Produktionsprozess entfernt worden sein, wie eine mit der Sache vertraute Person berichtet. Es ist unklar, warum dieser Test gestoppt wurde oder für wie lange.

Einem Branchenexperten zufolge ist der Brems- und Rolltest ein kritischer Teil des Automobilherstellungsprozesses, der in der Endphase stattfindet. Der Test stellt sicher, dass die Räder des Fahrzeugs perfekt ausgerichtet sind und überprüft die Bremsen und deren Funktion, indem er den Motor des Fahrzeugs auf bestimmte Drehzahlen pro Minute bringt und beobachtet, wie er auf Diagnosegeräte reagiert.

Dave Arnold, Global Communications Director bei Tesla, sagte gegenüber Business Insider, dass jedes Auto weiterhin „strenge Qualitätskontrollen“ durchlaufe, einschließlich Bremstests. „Um ganz klar zu sein, fahren wir *jedes* Modell 3 auf unserer Teststrecke, um Bremsen, Drehmoment, Quietschen und Rasseln zu überprüfen“, sagte Arnold in einer Erklärung. „Es gibt keine Ausnahmen.“

Laut dem Bericht ist unklar, wie viele Autos, wenn überhaupt, die Produktion verlassen haben, ohne diesen Test zu machen. Ron Harbour, Experte für Produktion in der Automobilindustrie, der The Harbour Report gegründet hat und verfasst, sagte Business Insider, dass ein Hersteller, nachdem alles während des Herstellungsprozesses in ein Auto eingebaut wurde, sehr viel Glück haben müsse, damit alles an einem Auto übereinstimmt.

„Wenn Sie den Test einfach aufgeben, könnten Sie möglicherweise viele Qualitätsprobleme mit Ihren Kunden haben“, sagte er. „Jede Fertigung macht das…. Es ist Teil der Fertigstellung des Autos.“ Harbour wüsste von keinem Test, der den Brems- und Rolltest an einer Fertigungslinie adäquat ersetzen könnte.

Passend dazu

Tags: Model 3, Tesla

Marktplatz
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

  • Tesla-Woche 27/25: Q2-Minus, Grok im Auto, BBB-Folgen, Optimus später, Range-Extender
  • Aktuell: Tesla-Verkäufe in Q2 2025 deutlich höher als von vorsichtigen Analysten erwartet
  • Vorschau: Tesla-Verkäufe in Q2 2025 könnten gegenüber Vorjahr um 20 Prozent gefallen sein
  • Tesla-Woche 26/25: Autonome Lieferung, Musk feuert Helfer, Semi-Gerüchte, Hit für Xiaomi
  • Aktuell: Tesla-Test mit fahrerlosen Model Y macht erste menschliche Eingriffe erforderlich
Anzeige
  1. Startseite
  2. Model 3
  • Startseite
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Copyright © 2025 · Teslamag.de