Website-Icon Teslamag.de

Nach Preis-Senkung: Tesla-Verkauf in China gegenüber schwacher Vorwoche versechsfacht

tesla model-y china start auslieferung

Bild: Tesla (Symbolfoto)

Anzeige

In Norwegen kann man auf Webseiten fast in Echtzeit zusehen, wie sich die Zulassungszahlen für alle Marken und Modelle entwickeln – das erlaubt interessante Einblicke unter anderem in die Tesla-Verkäufe, die aber aufgrund des kleinen Marktes von begrenzter Aussage-Kraft sind. Für das riesige China wiederum werden zumindest wöchentlich neue Versicherungsabschlüsse für die Auto-Hersteller gemeldet. Und die neuesten Daten sprechen dafür, dass die deutlichen Preis-Senkungen bei Tesla kurz nach Jahresbeginn Wirkung entfaltet haben.

12.654 Model 3 und Model Y versichert

Nachdem die Verkäufe aus der Tesla-Gigafactory in China im November 2022 wie praktisch gewohnt einen neuen Rekord erreicht hatten, schlugen sie im Dezember überraschend die andere Richtung ein. Insgesamt wurden 55.796 Model 3 und Model Y aus der Fabrik verkauft, deren Kapazität inzwischen bei mehr als 100.000 Elektroautos pro Monat liegen soll. An chinesische Kunden gingen im Dezember knapp 42.000 Teslas – rund 41 Prozent weniger als im selben Monat vor einem Jahr.

Dabei hatte Tesla anders als im Westen in China schon im Oktober 2022 seine Preise erstmals wieder leicht gesenkt. In der ersten Januar-Woche folgte der nächste Schritt nach unten, dieses Mal deutlicher, und wenig später machte Tesla mit ebenfalls merklichen Senkungen im Westen eine weltweite Preis-Offensive daraus. Deren Effekt muss sich erst noch zeigen. Aber in China haben sich die neuen Tesla-Versicherungen in der ersten vollen Woche mit den niedrigeren Preisen vervielfacht.

https://twitter.com/MoneybaII_R/status/1615303066487586818

Das geht aus den Daten hervor, die der chinesische Beobachter @Moneyball_R am Dienstag auf Twitter veröffentlichte. Demnach wurden in der Woche bis 15. Januar 12.654 Elektroautos von Tesla in China neu versichert. Für einen Monatsrekord würde das hochgerechnet noch nicht reichen, zumal die lokale Gigafactory zu Quartalsbeginn traditionell hauptsächlich für den Export produziert. Aber im Vergleich mit der Vorwoche, in deren Verlauf die Preis-Senkung in Kraft trat, stellt der neue Wert geradezu eine Explosion dar: Zuvor wurden nur 2110 Model 3 und Model Y neu versichert, also hat sich die Zahl fast exakt versechsfacht.

Tesla-Rekord für Export-Monat absehbar

Damit scheint der negative Trend bei Tesla in China zumindest kurzfristig gebrochen. Zudem sollen vergangene Woche weitere 80.000 Bestellungen im System des Herstellers zu sehen gewesen sein. Die abzuarbeiten, dürfte eine Weile dauern, denn laut Beobachtern haben sich in diesem Jahr bereits mehrere Schiffe mit Tesla-Nachschub aus der lokalen Fabrik auf den Weg zu anderen Märkten gemacht. Ein China-Rekord zumindest für den ersten Monat eines Quartals scheint dennoch fast sicher, denn allein in den zwei vollen Januar-Wochen kamen die Neuversicherungen nah an den ganzen Oktober 2022 mit 17.200 Tesla-Verkäufen im Inland heran, die bislang der höchste Wert für ein neues Quartal waren.

Anzeige
Die mobile Version verlassen