Bis Mitte 2022 sah es so aus, als würde Tesla bei den Verkäufen aus seiner Gigafactory in China (s. Foto) im Rest des Jahres von Rekord zu Rekord eilen. Im August waren sie zwar etwas niedriger als beim bis dahin höchsten Wert zwei Monate zuvor, doch eine Umrüstung der Fabrik ab Juli versprach anschließend eine weiter erhöhte Produktion und damit Verkaufszahlen. Im September gab es tatsächlich einen neuen Rekord-Verkauf der Tesla-Fabrik in China und im November einen noch deutlicheren. Im letzten Monat des Jahres aber ging er deutlich zurück – sogar unter den Wert von Dezember 2021.
Export kann Tesla-Zahlen nicht retten
Das geht aus Daten hervor, die der Verband CPCA am Donnerstag auf seiner Website veröffentlichte. Dass der Dezember für Tesla in China nicht besonders gut ausgefallen sein konnte, hatten zuvor schon die wöchentlichen Versicherungszahlen befürchten lassen, die zuletzt auf 4338 Model 3 und Model Y fielen. Die CPCA-Zahlen zeigen, dass auch Exporte das Gesamtergebnis nicht retten konnten: Insgesamt verkaufte Tesla im Dezember 2022 nur 55.796 Elektroautos aus der chinesischen Gigafactory.
Das sind rund 45.000 oder 44 Prozent weniger als im vergangenen November, in dem die Tesla-Verkäufe aus der China-Fabrik bei knapp über 100.000 ihren bislang höchsten Wert überhaupt erreicht hatten. Zugleich sind es weniger als im Dezember 2021, in dem Tesla insgesamt knapp 71.000 Elektroautos aus China verkaufte, gut 70.000 davon allein im Inland.
Um einen niedrigeren Gesamtwert als im vergangenen Dezember zu finden, muss man bis Juli 2022 zurückgehen – und damals war der Umbau der chinesischen Gigafactory im vollen Gang. Niedriger waren die Tesla-Verkäufe aus ihr auch im April und Mai, doch das lag an neuen Coronavirus-Restriktionen. Schon im Januar, Februar und März hatten sie dagegen über dem jetzt gemeldeten Dezember-Wert gelegen.
Preise für Model 3 und Model Y gesenkt
Irgendetwas muss bei Tesla in China zum Jahresende hin also passiert sein. Meldungen, dass die Produktion der lokalen Fabrik im Dezember reduziert würde, hatte das Unternehmen zunächst dementiert, aber dann kam es offenbar doch dazu. Preis-Senkungen für Model 3 und Model Y ab Ende Oktober (ebenfalls zunächst dementiert) und dann Rabatte sprachen zusätzlich dafür, dass der lokale Absatz Unterstützung braucht. An einem allgemein schwachen Inlandsmarkt scheint das aber nicht gelegen zu haben, denn laut CPCA erreichte der Verkauf von NEV (Elektroautos und Plugin-Hybride) in China im Dezember mit rund 730.000 Stück insgesamt einen neuen Rekord.