Seiten-Schweller und der Bereich hinter den Kotflügeln beim Tesla Model 3 neigen nach Berichten von Besitzern vor allem aus kalten Gegenden dazu, von Dreck und kleinen aufgewirbelten Steinen beschädigt zu werden. Ein Tesla-Fahrer aus Kanada ist der Meinung, dass das beim Model 3 viel zu leicht passiert und strengt nach Berichten lokaler Medien sogar eine Sammelklage gegen Tesla an. Und ob es einen Zusammenhang damit gibt oder nicht: Wenig später tauchten im Web-Shop von Tesla zwei Nachrüst-Lösungen zum Schutz der offenbar empfindlichen Flanken des Model 3 auf.
Kanadier will Geld von Tesla
Bei dem klagenden Kanadier habe sich schon sechs Monate nach dem Kauf seines schwarzen Tesla Model 3 der Lack an Schwellern und Türen zu lösen begonnen, berichtet CollisionRepairmag.com. Seine Forderung, den Schaden als Garantie-Leistung zu beheben, sei abgelehnt worden. In der Klage beziffere der Mann die Reparatur-Kosten auf 4738 Dollar (vermutlich kanadische, also gut 3000 Euro). Diese will er ausgezahlt haben und für sich selbst und alle anderen betroffenen Besitzer – der Kläger nennt selbst zwei weitere – in Kanada zusätzlich 500 Dollar Strafzahlung von Tesla.
Das kanadische Auto-Magazin bringt die Nachricht von der Sammelklage vor einem Gericht in Montreal in direkten Zusammenhang mit einer Neuerung im Tesla-Shop: Weniger als 24 Stunden später tauchten dort zwei Produkte auf, mit denen sich der Lack des Model 3 an den gefährdeten Stellen nahe an den Rädern schützen lässt. Zum einen gibt es einen kleinen Schmutzfänger, der hinter dem Vorderrad montiert wird und aufwirbelte Steine stoppen soll, zum anderen eine Lackschutz-Folie für den Kotflügel.
Noch nicht bei Tesla Deutschland
Damit kommt eine offizielle Lösung für ein Problem, das auch manche deutschen Besitzer bei ihren Tesla Model 3 festgestellt haben. Von Klagen dagegen ist nichts bekannt, aber von einem kleinen Ökosystem aus Nachrüst-Möglichkeiten. Mit Folien verschiedenster Fabrikate, selbst angebracht oder vom Profi, lassen sich auch Tesla-Lackierungen schützen. Schmutzfänger speziell für das Model 3 wiederum gibt es als Vorlage zum Selbst-Ausdrucken in 3D oder fertig in Online-Shops.
Und jetzt eben bei Tesla, allerdings noch nicht im deutschen Shop, der allgemein weniger umfangreich ausgestattet ist als für die USA und Kanada. „Schützen Sie Ihre Model 3 vor Schnee, Salz und kleinen Teilen mit dem All-Weather Protection Kit. Vermeiden Sie Korrosion um die Räder und schützen Sie Ihren Lack vor Steinschlag“, werden die Vorzüge beschrieben. Beide Varianten, also Folie oder Fänger, kosten je 50 Dollar. Einen Einbau scheint Tesla nicht anzubieten, aber es gibt eine bebilderte Anleitung zumindest für den Schmutzfänger.