Website-Icon Teslamag.de

Neuer Tesla-Rekord in China: Im September 83.135 Elektroautos aus lokaler Fabrik verkauft

tesla gigafactory china f&e zentrum

Bild: Tesla

Anzeige

Die Tesla-Gigafactory in China (s. Foto) hat nach Umrüstungen im Juli und Anfang August in diesem September einen neuen Rekord bei den Verkäufen und damit wohl auch in der Produktion erreicht: Insgesamt wurden in dem Monat 83.135 Model 3 und Model Y aus der Fabrik in Shanghai verkauft, berichtete am Sonntag CnEVPost unter Berufung auf Zahlen des Verbandes CPCA. Damit wurde der bisherige Höchstwert bei gut 78.000 Elektroautos von diesem Juni übertroffen, was zum Teil schon für August erwartet worden war.

Tesla-Verkauf in China unter Kapazität

Der September war nach Corona-Störungen ab März und den anschließenden Gigafactory-Umbauten der erste Monat, in dem die chinesische Fabrik wieder uneingeschränkt arbeiten konnte – allerdings meldete Tesla die Arbeiten erst Mitte des Monats als offiziell beendet. Die Kapazität soll jetzt 14.000 Model Y plus 8000 Model 3 pro Woche betragen. Wenn der Verkauf im September ungefähr der Produktion entsprach, wurde sie also zu etwa 88 Prozent ausgereizt.

Die am Sonntag gemeldeten Zahlen beziehen sich dabei laut CnEVPost auf das „wholesale“-Geschäft, also nicht die Auslieferung an Endkunden. Aus diesem Grund dürften auch Elektroautos enthalten sein, die Tesla im September aus China exportierte, aber noch nicht an ihre Besteller übergeben hat. Weltweit war die Zahl der Fahrzeuge auf dem Transport-Weg am Ende des dritten Quartals mit rund 20.000 für Tesla ungewöhnlich hoch. CEO Elon Musk begründete das mit der Absicht, die Auslieferungen innerhalb von Quartalen stetiger zu machen.

Weltweit 495.000 Model 3 & Y in Q4?

Ähnlich wie jetzt für die chinesische Gigafactory im September bekannt wurde, schaffte das Unternehmen im dritten Quartal damit insgesamt einen klaren neuen Rekord bei den Auslieferungen, aber nicht so klar wie erwartet. Tesla-Aktien gerieten dadurch nach der Veröffentlichung stark unter Druck. Für das letzte Quartal hat sich das Unternehmen laut einem kurz vorher erschienenen Bericht eine weitere drastischere Steigerung auf allein 495.000 produzierte Model Y und Model 3 (die vermutlich auch alle verkauft werden sollen) weltweit vorgenommen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen