Bild: Nio
Seit Sommer 2021 werden Elektroautos des chinesischen Startups Nio auch in Europa ausgeliefert. Bislang gilt das nur für das SUV ES8 und nur für Norwegen, aber beides soll sich bald ändern – für dieses Jahr ist der Start in weiteren europäischen Ländern einschließlich Deutschlands geplant, und zwar mit der modernen Limousine ET7. Zugleich kommt mit Nio ein Konzept nach Europa, das hier noch kaum bekannt ist, in China aber allmählich in Tesla-Dimensionen wächst: Stationen für schnellen Akku-Wechsel statt Laden. Die erste davon wurde jetzt in Norwegen eröffnet.
Akku-Wechsel in 3-5 Minuten
Kurz versuchte sich auch Tesla einmal am Wechseln von Akkus, aber nach einem Test in Kalifornien setzte das Unternehmen ganz auf sein Supercharger-Netz zum Aufladen. Ende Oktober 2021 wurde die tausendste Station dieser Art in China gemeldet. Nio ist mit gut 90.000 Verkäufen in 2021 bei Elektroautos immer noch eine ganze Dimension kleiner als Tesla, aber das Ladenetz kommt viel näher heran: Nach Angaben auf der Website umfasst es 805 Wechsel-Stationen.
804 davon dürften sich in der Heimat China befinden, eine aber gibt es seit dieser Woche auch in Europa: „In Oslo hat die erste Power Swap Station Europas eröffnet“, informierte Nio Deutschland am Mittwoch auf Twitter. Dank aufwendiger Technik in der Wechsel-Box mit 239 Sensoren dauere es nur drei Minuten, um dort leer anzukommen und mit gewechseltem Akku wieder wegzufahren. Die Website nennt allerdings fünf Minuten dafür.
In Oslo hat die erste Power Swap Station Europas eröffnet. ♻️
In der #NIO Power Swap Station 2.0 läuft der Batteriewechsel komplett automatisch. Dank 239 Sensoren zur optischen Erfassung und 4 softwaredefinierten Cloud Computing-Systemen hast du in 3 Minuten einen vollen Akku. pic.twitter.com/zpzMhxWU3h
— NIO Deutschland (@NIODeutschland) January 26, 2022
Doch auch bei fünf Minuten könnte Laden am Supercharger oder woanders zeitlich kaum mithalten. Für sein effizientes Model 3 etwa nennt Tesla im Web 15 Minuten für das Nachladen von genügend Strom für 275 Kilometer – und wer einen ganz vollen Akku haben will, muss bei allen Elektroautos überproportional lang warten, denn Laden wird näher an 100 Prozent immer langsamer. Bei Nio dagegen können annähernd voll geladene Batterien auf Vorrat liegen.
Nio-Elektroautos Ende 2022 in Deutschland
Das Problem, dass manche Besitzer vielleicht ungern den gepflegten eigenen Akku gegen einen vollen fremden tauschen würden, geht das Unternehmen mit einem Miet-Modell an. Die Batterie wird darin zu einem Service, und das ist laut Nio auch für Märkte außerhalb Chinas geplant. Die Zahl der Wechsel-Stationen weltweit soll bis 2025 auf 4000 steigen, davon 1000 nicht in der Heimat. 2022 sollte nach Angaben von vergangenem Dezember zusammen mit Shell der Aufbau in Europa beginnen. Mit der Station in Oslo ist ein Anfang gemacht. In Deutschland wird es Nio-Elektroautos und damit wohl auch die Akku-Boxen allerdings erst Ende des Jahres geben, wie das Unternehmen auf Twitter-Nachfrage präzisierte.