Website-Icon Teslamag.de

Wirklich nur für China? Konventioneller BMW 3er als Elektroauto i3 weckt Begehrlichkeiten

bmw i3 china 3er elektroauto 2022

Bild: MIIT

Anzeige

Irgendetwas möchte BMW der Welt mit seiner neuen Design-Linie vermutlich sagen, aber die Reaktionen darauf sind bestenfalls gespalten. Selbst bei neuen Elektroautos macht das Unternehmen den an sich unnötigen Kühlergrill immer größer, und mit dem Konzept XM für einen Plugin-Hybrid mit V8-Motor setzte es in dieser Hinsicht vor kurzen noch einen drauf. Nicht nur von Tesla-Fans wird BMW dafür regelmäßig verspottet. Dabei ginge es immer noch auch anders, wie die für China vorgesehene Elektroauto-Version der beliebten 3er Reihe ab 2022 zeigt.

BMW mit umstrittenen Elektroauto-Design

Bilder und erste Daten davon wurden in dieser Woche durch eine Anmeldung beim chinesischen Wirtschaftsministerium bekannt. Auf einem Heck-Foto ist auch zu erkennen, welchen Namen der rein elektrische 3er-Ableger in China tragen wird: i3, also den gleichen, unter dem BMW im Westen derzeit ein anderes Elektroauto verkauft. Optisch ist er ansonsten fast identisch mit der konventionellen 3er Reihe als dem Volumen-Modell von BMW.

Das zählt zum Beispiel in Deutschland mit knapp 40.000 Neuzulassungen bis Ende November zu den beliebtesten Autos. Tesla kommt ihm mit dem Model 3 im ähnlichen Format und bislang gut 29.000 Zulassungen in diesem Jahr allerdings zunehmend nahe. Insofern hätte sich für BMW vielleicht angeboten, mit einem reinen Batterie-3er an den Start zu gehen. Stattdessen gibt es in Europa jetzt erst einmal den i4, ebenfalls eine Limousine, die aber die umstrittene Über-Niere an der Front trägt.

Laut BMW ist der i4 so begehrt, dass im Werk München bald zusätzliche Schichten dafür eingeführt werden müssen. Doch wenn es nach den Reaktionen auf Twitter geht, hätte der weniger offensiv gestaltete i3 für China im Westen vielleicht noch bessere Chancen – zumal er wie der normale 3er auch im Kombi-Format angeboten werden könnte, wie es ansonsten bei Elektroautos noch kaum zu finden ist. Der Wunsch danach wurde jedenfalls von deutschen wie englischsprachigen Nutzern auf Twitter vielfach geäußert.

Elektrischer China 3er für den Westen?

BMW selbst hat eine elektrische 3er-Reihe eigentlich erst für 2025 angekündigt, als erste basierend auf der Plattform Neue Klasse, die ab dann für viele Elektroautos (aber weiterhin auch Verbrenner) dienen soll. Vorher sind nach Angaben des Unternehmens 2022 die 7er-Reihe und der X1 sowie 2023 der 5er als Elektroautos geplant. Von den Twitter-Protesten gegen seine neuen Riesen-Nieren ließ sich BMW bislang nicht erkennbar beeindrucken. Aber vielleicht reagiert man dort auf das Lob, das der vergleichsweise dezente i3 für China jetzt erntete. Immerhin wird auch der gegenüber dem konventionellen X3 kaum veränderte iX3 aus chinesischer Produktion schon im Westen angeboten.

Anzeige
Die mobile Version verlassen