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Optimiert für Autopilot: Tesla-Handbuch erklärt Bedienung ohne Hebel bei neuem Model S

tesla handbuch model-2 cockpit

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Neben der neuen Antriebsoption Plaid mit drei Motoren ist eine der wichtigsten Neuerungen beim überarbeiteten Tesla Model S die Gestaltung des Cockpits. Nach der offiziellen Vorstellung durch CEO Musk am Donnerstagabend in Fremont sollten die ersten 25 Exemplare an ihre Besteller übergeben werden – und wie sich zeigte, hat mindestens eines davon tatsächlich den als Yoke bezeichneten Lenk-Doppelgriff anstelle eines -Rades. Auch die Hebel neben dem Steuer fehlen wie schon auf den ersten Refresh-Bilder von Ende Januar. Mit dem neuen Model S unterwegs zu sein, fühle sich an wie Fahren in der Zukunft, sagte Musk dazu. Und dem kurz darauf veröffentlichten Handbuch ist zu entnehmen, wie Tesla den Spagat in die Gegenwart angeht.

Tesla-Brücken in die Gegenwart

Laut dem CEO ist das neue Cockpit dank Yoke optimiert für das Fahren mit Autopilot: Weil das Gebilde oben nicht geschlossen ist, versperrt es auch nicht den Blick auf den zweiten Bildschirm, der beim Model S (und beim Model X) in Blickrichtung der Person am Steuer verbaut ist. Und auch beim manuellen Fahren soll der Tesla Menschen so viel wie möglich abnehmen: „Jede Eingabe ist ein Fehler“, gab Musk als Parole aus, nachdem er mit einem neuen Plaid-Modell rasant auf die Bühne gefahren war.

So erkenne das Model S, wenn man sich nähere, entriegele sich und sei sofort nach dem Hineinsetzen bereit zum Losfahren, erklärte der Tesla-Chef. Ob es vorwärts oder rückwärts losgehen soll, könne das Auto anhand von Autopilot-Daten meist selbst herausfinden. Zuerst seien dafür „minimale Nutzer-Inputs“ erforderlich, bis es in der Lage sei, praktisch die Gedanken des Fahrenden zu lesen.

Das klingt futuristisch, und sieht vor allen durch den Yoke auch so aus. Doch Tesla hat auch einige Brücken in die Gegenwart gebaut. So besteht stets die Möglichkeit, die gewünschte Fahrstufe über einen senkrechten Schieber am linken Rand des großen Zentral-Touchscreens einzulegen. Und für den Fall, dass der ausfallen sollte, ist ebenfalls vorgesorgt: In der Mittelkonsole unter den Smartphone-Ladeplätzen befinden sich Touch-Buttons für Vorwärts, Rückwärts, Neutral und Parken. Die leuchten auf, wenn der Hauptbildschirm nicht funktioniert oder wenn man einen davon drückt.

Scroll-Rad im Yoke für Autopilot

Und wo aktiviert man in einem Auto ohne Hebel das Autopilot-System, solange noch nicht jede Fahrt automatisch damit stattfinden? Durch Drücken des rechten Scroll-Rades auf dem Yoke, erklärt Tesla im Handbuch für das neue Model S. Dazu lässt sich auf dem Touchscreen vorab einstellen, ob einmaliges Drücken reicht – falls nicht, wird zunächst nur der adaptive Tempomat eingeschaltet. Das vorgegebene Tempo verändert man mit Drehen an dem Rädchen.

Ähnlich ist die Bedienung des Scheibenwischer gelöst: Grundsätzlich soll der Autopilot entscheiden, wann sie gebraucht werden, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, ihn zu überstimmen. So befindet sich ebenfalls rechts am Yoke ein Knopf mit dem bekannten Symbol dafür. Man kann ihn leicht drücken, um einmal zu wischen, und fest, um zusätzlich Wasser auf die Scheibe zu spritzen. In beiden Fällen erscheint außerdem ein Schieber für die Wischer-Einstellung von Auto bis Stufe 3 auf dem Fahrer-Bildschirm, den man mit dem linken Scroll-Rad bewegen kann.

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