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Patent: Elektroautos von Tesla könnten Lenkrad mit Haptik-Touchscreen bekommen

touchscreen lenkrad skizze

Bild: Tesla

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Schon Model S und Model X, aber erst recht das Model 3 von Tesla zeichnen sich durch einen minimalistischen Innenraum aus, der mit wenigen Bedien-Elementen auskommt – gesteuert wird fast alles über den großen Touchscreen und neuerdings über Sprache. Bald aber könnten Tesla-Fahrer mehr Kontrolle direkt unter ihren Händen haben: Tesla hat Patente für ein Lenkrad mit eingebauten Touchscreen-Elementen angemeldet, die zum Teil auch haptisches Feedback geben sollen.

Beide Patente wurden im August 2019 beantragt und jetzt auf den Seiten der Organisation Wipo veröffentlicht. Eines bezieht sich auf die Konstruktion des Touchscreen-Lenkrad selbst, das zweite auf die Bedien-Oberfläche dafür.

Manche bezeichnen die Elektroautos von Tesla ohnehin schon als Smartphones auf Rädern, und mit dem neuen Touch-Lenkrad könnte diese Analogie noch passender werden. Die beiden Patente scheinen zusammen ein Lenkrad zu beschreiben, auf dessen drei Speichen unterschiedliche Menüs angezeigt werden können. Neben einfachen Drücken sollen die Touch-Elemente darin auch Gesten wie beispielsweise Wischen erkennen können. Sie sind laut dem Patent-Text nicht nur zur Steuerung von Fahrzeug-Funktionen gedacht, sondern auch von angeschlossenen Smartphones oder Tablet-Computern.

Darüber hinaus sollen Tesla-Fahrer von ihrem Lenkrad neben visuellen auch haptische Rückmeldungen bekommen können – was beispielsweise neue iPhones ebenfalls bereits beherrschen. Zusätzlich, so das Patent, könnte in der Nähe des Lenkrads ein externes Anzeigegerät untergebracht werden, das einen besseren Blick auf die gewählten Menüs erlaubt. Auf dem Lenkrad selbst könnten beispielsweise die eingelegte Fahrstufe und andere Kurzinformationen angezeigt werden.

Derzeit haben die Elektroautos von Tesla jeweils zwei physische Scroll-Räder am Lenkrad, mit denen sich ebenfalls unterschiedliche Menüs aufrufen und bedienen lassen. Ob Tesla das angemeldete Touch-Lenkrad tatsächlich realisieren wird und wann, ist wie bei allen Patenten offen. Es könnte aber durchaus mehr Bedienkomfort und Übersicht in Teslas rollende Computer bringen.

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