Bild: Tesla
Das Tesla Model 3 ist weiterhin eines der wenigen Elektroautos, die man in Deutschland innerhalb weniger Wochen nach der Bestellung bekommen kann. Das steht im Konfigurator auf der Website und entspricht den Erfahrungen von Kunden – allerdings ist der Preis dafür soeben gestiegen: Nachdem Tesla Anfang November zunächst das seitdem als RWD bezeichnete kleinste Model 3 teurer machte, kosten jetzt auch die beiden höheren Varianten Maximale Reichweite und Performance mehr.
Model 3 wird bis zu 2000 Euro teurer
Das Model 3 RWD kostet seit Anfang des Monats 1000 Euro mehr als zuvor, also nach Abzug des Hersteller-Anteils am deutschen Umweltbonus 42.990 Euro. Dies war die zweite Preis-Erhöhung in diesem Herbst, nachdem Tesla bereits seit Anfang Oktober 2000 Euro mehr für dieses Modell verlangte. Bei den höheren Varianten änderte sich zunächst nichts, aber jetzt ist es auch bei ihnen so weit: Der Preis für das mittlere Model 3 Long Range ist seit Freitag 2000 Euro höher als zuvor, die Top-Version Performance kostet 1000 Euro mehr.
Damit ergeben sich (wieder nach Abzug der Tesla-Prämie) neue deutsche Preise von 51.990 Euro für das Model 3 LR und 55.990 Euro für die Performance-Version, also etwa 4 Prozent bzw. knapp 2 Prozent mehr als vorher. Allerdings waren sie in diesem Januar durch die Bank und teils spürbar gesenkt worden. Dadurch kostet das Model 3 RWD jetzt nur 90 Euro mehr und die Variante Long Range sogar 500 Euro weniger als zu Beginn des Jahres. Die Performance-Version, deren Preis im Januar am stärksten fiel, ist immer noch 2500 Euro billiger als damals.
Tesla-Preise in USA steigen stärker
Damit kommen Kunden in Deutschland weiterhin relativ gut weg. In den USA stiegen zum einen die Preise häufiger und deutlicher. Seit dem jüngsten Schritt um 1000 Dollar Anfang November kostet das kleinste Model 3 dort 44.990 Dollar, 22 Prozent mehr als zu Jahresbeginn. Zudem werden die Lieferzeiten länger. Ohne Extras reichen sie bei dem Basis-Tesla inzwischen bis Oktober 2022; Model 3 Performance sollten am Freitag allerdings noch dieses Jahr zu bekommen sein.
Im deutschen Konfigurator war für alle Varianten des Model 3 weiterhin Februar 2022 als Termin für die voraussichtliche Lieferung angegeben. Für die kleinste muss man dafür allerdings ein Extra wie größere Räder oder eine Farbe auswählen, sonst soll sie laut Tesla erst im Mai kommen.