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Rekordwert: 61% der deutschen Besitzer würden Tesla ungefragt weiterempfehlen

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Bild: Puls Marktforschung

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Eine Studie bestätigt deutlich den Eindruck, dass Tesla auch in Deutschland nicht einfach Kunden hat, sondern – jedenfalls zu ungewöhnlich großen Teilen – eher Fans: 61 Prozent der deutschen Tesla-Besitzer würden die Marke aktiv weiterempfehlen, also auch wenn sie nicht danach gefragt werden, geht aus einer repräsentativen Umfrage von puls Marktforschung hervor. Das Ergebnis liegt weit über dem Durchschnitt und wird von der Marktforschungsfirma als „Bestwert“ bezeichnet.

Jaguar bei aktiven Fans direkt nach Tesla

Wenn sie gefragt werden, würden nach weiteren Angaben von puls sogar 71 Prozent der deutschen Besitzer Tesla weiterempfehlen – diese werden als „passive“ statt aktive Fans bezeichnet. In beiden Fällen liegt Tesla an der Spitze. Zweiter bei den passiven Empfelungen ist mit 63 Prozent die Suchmaschine ecosia.org, bei den aktiven schaffte es mit Jaguar (54 Prozent) eine weitere Automarke auf den Platz direkt hinter Tesla. Im Durchschnitt haben Marken auf dem deutschen Markt laut puls eine aktive Fan-Quote von 27 Prozent und eine passive von 39,1 Prozent.

Tesla ist also vor allem bei den aktiven Weiterempfehlern mehr als doppelt so gut wie der Durchschnitt, was zugleich einen Teil seines Erfolgs ausmachen dürfte – Geld für Werbung gibt das Unternehmen weiterhin kaum aus. Interessant ist, dass mit Jaguar hier eine eher exotische Marke auf Platz 2 liegt, Audi folgt als einzige deutsche in den Top-10 mit 42 Prozent aktiven Fans erst auf Platz 8. Aber Tesla lässt nicht nur andere Autohersteller bei aktiven wie passiven Empfehlungen weit hinter sich, sondern zum Beispiel auch Apple.

Empfehlungen als digitale Währung

„Offensichtlich liefert Tesla seinen Kunden besonders klare und zukunftsfähige Gründe zur Weiterempfehlung“, kommentierte puls-Geschäftsführer Konrad Weßner die Ergebnisse. In einem Umfeld mit Digitalisierung des Informations- und Kaufverhaltens würden aktive Fans zur „neuen Währung“ für den Erfolg von Unternehmen und Marken. Durch die Corona-Pandemie werde diese Entwicklung noch verschärft.

Auch das von puls berechnete Verhältnis von aktiven zu passiven Fans ist bei Tesla hoch, liegt aber nicht auf dem höchsten Niveau. Hier erreichten die drei jungen Online-Marken Outfittery, Circ und Fyeo mit je 100 Prozent die volle Quote, Tesla lag mit 85 Prozent in dieser Hinsicht noch leicht hinter Jaguar. Aber vielleicht ist es dem Umfeld auch ganz recht, dass nicht jeder überzeugte Tesla-Besitzer auch versucht, anderen ein solches Elektroautos ungefragt nahezubringen, denn allmählich werden es auch in Deutschland ziemlich viele.

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