Manche Hersteller geben pro Stück tausende Dollar für Werbung aus, um ihre vielen Autos auch verkaufen zu können, Tesla dagegen kam lange Zeit ganz ohne diese Unterstützung aus. Noch bei der Hauptversammlung in diesem Juni sagte CEO Elon Musk, sie sei bislang nicht nötig gewesen, schloss bezahlte Tesla-Anzeigen aber nicht für alle Zeiten aus. In Deutschland scheint Tesla seine Praxis sogar schon in diesem Jahr umgestellt zu haben: Laut einem Bericht investierte das Unternehmen bis Ende August knapp 1 Million Euro in Werbung, ungefähr so viel wie Porsche 2019 für sein Elektroauto Taycan.
Aktualisierung: Ein Sprecher von Tesla Deutschland hat die Angaben zu seinem Unternehmen dementiert. „Tesla verzichtet weiterhin vollständig auf jegliche Art von Werbung“, schrieb er. Wie die abweichenden Daten der Marktforschung Nielsen zustande kamen, konnte er zunächst nicht sagen, doch sie seien auf jeden Fall nicht richtig.
Viel Elektroauto-Werbung bei Renault
Diese Zahlen sind in einem aktuellen Artikel der Zeitschrift Automobilwoche enthalten, der auf Daten des Werbe-Marktforschers Nielsen beruht. Demnach nehmen die Ausgaben für Elektroauto-Anzeigen in Deutschland rapide zu. 2019 hätten sie mit 130 Millionen Euro erstmals die Marke von 100 Millionen Euro überschritten und sich damit gegenüber 2017 vervierfacht. Sowohl 2019 als auch im bisherigen Verlauf von 2020 kam der größte Brocken dabei von Renault mit dem kompakten Elektroauto Zoe. In manchen Monaten in Deutschland verkauft es sich besser als das Tesla Model 3. In Europa war es in diesem August umgekehrt, in den ersten acht Monaten des Jahres lag aber Renaults Zoe vor dem Tesla.
In Deutschland trugen dazu laut den Nielsen-Daten Werbe-Ausgaben in Höhe von knapp 30 Millionen Euro nur für Elektroautos von Renault bei. Schon im Vorjahr investierte der französische Hersteller mit 40 Millionen Euro mehr Geld dafür als jeder andere Elektroauto-Hersteller, gefolgt von Mercedes und Volkswagen. Eine Million Euro gab Porsche für sein im Sommer 2019 gestartetes erstes Elektroauto Taycan aus.
Tesla wirbt ausschließlich digital
Tesla ist in der Liste für 2019 noch nicht enthalten, doch in diesem Jahr nutzte nach den Daten erstmals auch der Elektroauto-Pionier bezahlte Werbung. Knapp eine Million Euro soll Tesla dafür in diesem Jahr bis Ende August ausgegeben haben. Dass das bislang nicht aufgefallen ist, könnte zum einen an dem relativ bescheidenen Budget liegen. Zum anderen investierte Tesla die gesamte Summe nicht in Anzeigen-Seiten oder Plakate, sondern ausschließlich in digitale Kanäle.
Die Automobilwoche schreibt von „Internet- und Handy-Werbung“ bei Tesla. Damit dürften bezahlte Vorschläge von Suchmaschinen wie Google gemeint sein, denn mit klassischen Online-Bannern auf anderen Webseiten ist Tesla bislang ebenfalls nicht aufgefallen. Im Digital-Bereich sei es schwieriger, alle Werbeformen zu erfassen, heißt es dazu im Artikel, Instagram und Facebook würden zum Beispiel von Nielsen nicht erfasst.