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Schneller (und früher?) als Tesla Roadster: Aion will ab 2023 Elektroauto Hyper SSR ausliefern

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Bild: GAC Aion

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Die Ende 2017 zusammen mit dem Tesla Semi präsentierte Neuauflage des Roadster lässt auf sich warten – nach der neuesten Auskunft von CEO Elon Musk soll er 2023 in die Produktion gehen. Nicht einmal dieser Termin scheint nach den vorherigen mehrfachen Verschiebungen sicher, aber ein chinesischer Hersteller will jetzt zeigen, dass Leistungsdaten wie beim neuen Tesla Roadster und mehr in einem ähnlichen Preis-Bereich möglich sind: Ab Oktober 2023 soll der Aion Hyper SSR ausgeliefert werden, ein elektrischer Sportwagen mit extremer Beschleunigung und schicken Schmetterlingstüren.

Schneller als Tesla Roadster und Rimac Nevera

Hinter Aion steht der staatseigene Auto-Hersteller GAC Group, der unter der Marke ausschließlich Elektroautos verkauft und schon mit Akkus für 1000 Kilometer Reichweite und extrem schnellem Laden von sich reden machte. Mit dem am Donnerstag vorgestellten Hyper SSR könnte das erneut gelingen. Auf einer Website kann man schon die wichtigsten Daten dazu sehen, und vor allem die Beschleunigung sieht spektakulär aus.

Schon für einen einfachen Hyper SSR nennt Aion einen Wert von 2,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometer. Das dürfte ungefähr dem Model S Plaid entsprechen, für das Tesla in Europa 2,1 Sekunden angibt, aber mit abgezogener Zeit für die ersten Zentimeter. Es geht aber bei beiden Herstellern noch schneller. Zum Roadster steht auf der deutschen Tesla-Website 2,1 Sekunden für 0-100 km/h, in diesem Fall ohne Stern. Und Aion gibt für den Hyper SSR als Ultimate-Version sogar nur 1,9 Sekunden an.

Das wäre nicht nur schneller als der Tesla Roadster (jedenfalls als die Version ohne das angekündigte SpaceX-Paket), sondern auch als der Rimac Nevera. Dieses Hyper-Elektroauto aus Europa hat mit offiziell 1,97 Sekunden bis 100 km/h dem Model S Plaid die Krone der schnellsten Beschleunigung abgenommen, ist aber mit Preisen um 2 Millionen Euro ein teurer Exot. Der Hyper SSR von Aion dagegen soll in der superschnellen Top-Version umgerechnet gut 240.000 Euro kosten und in der etwas zahmeren rund 184.000 Euro. Das entspricht knapp den Preisen, die Tesla für den neuen Roadster nannte (und inzwischen wie beim Cybertruck nicht mehr zu sehen sind).

China-Elektroauto Aion Hyper SSR ab 2023

Als weitere Daten nennt Aion bis zu 1225 PS Leistung von zwei Antrieben und 12.000 Newtonmeter Drehmoment. Die System-Spannung beträgt 900 Volt, und ein optisches Highlight des zweitürigen Elektroautos sind die nach schräg oben öffnenden Schmetterlingstüren. Eine Reichweite scheint Aion anders als Tesla mit seinen 1000 Kilometern für den Roadster (und geschätzten 600 Kilometern nach WLTP für das Model S Plaid) noch nicht veröffentlicht zu haben. Laut einem Bericht von CnEVPost bezeichnete GAC Aion den Hyper SSR als schnellstes Auto des Planeten und kündigte Auslieferungen ab nächstem Oktober an.

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