Bild: Tesla (Symbolfoto)
In der Analyse von J.D. Power zur Qualität von Neuwagen steht Tesla anders als im Vorjahr nicht mehr auf dem letzten Platz, wie die Auto-Marktforschungsfirma Ende August mitteilte – der Elektroauto-Pionier wurde in Befragungen der Käufer etwas besser bewertet als im Vorjahr, sodass statt ihm Audi und Chrysler die hintersten Plätze einnahmen. Bei einer anderen Auswertung von J.D. Power aber hat Tesla seinen Platz in der neuesten Runde behalten: Seine Elektroautos üben auf ihre Käufer weiterhin den größten emotionalen Reiz aus.
Tesla an der Spitze – inoffiziell
Das geht aus der so genannten Apeal-Studie hervor, deren Ergebnisse J.D. Power am Mittwoch veröffentlichte. Die Bezeichnung steht für „Performance, Execution and Layout“, also in etwa „Leistung, Umsetzung und Gestaltung“: Käufer neuer Autos werden zu 37 Merkmalen vom Komfort-Eindruck hinter dem Steuer bis zum Gefühl beim Beschleunigen befragt. Alles zusammen ergibt einen Gesamtwert von bis zu 1000 Punkten, der den Grad der emotionalen Verbindung zum jeweiligen Neuwagen erfassen soll.
Qualität und emotionaler Reiz von Autos gehen dabei laut J.D. Power Hand in Hand, aber Tesla scheint hier die große Ausnahme zu bilden. In der diesjährigen IQS-Studie der US-Marktforscher zur Neuwagen-Qualität war Tesla zwar nicht mehr Letzter, stand aber erneut weit hinten. Schlechter schnitten nur Audi und das neue Schlusslicht Chrysler ab. Doch in der Apeal-Befragung wurde Tesla jetzt, genau wie schon im Vorjahr, erneut am besten bewertet.
Eine Einschränkung sowohl bei der IQS- als auch bei der Apeal-Studie ist, dass Tesla sie nicht unterstützt. In 15 US-Bundesstaaten müssen Unternehmen ihre Zustimmung zur Befragung ihrer Kunden geben. Tesla erteilte sie nicht, sodass die Datenbasis kleiner ist als bei den anderen Herstellern Darauf weist J.D. Power hin und wertet diese Marke sozusagen außer Konkurrenz und bezeichnet die Bewertung für sie als inoffiziell.
Porsche nach vielen Jahren verdrängt
Dennoch ist das Ergebnis deutlich: 2021 kam Tesla auf 893 der bei J.D. Power möglichen 1000 Apeal-Punkte und damit so viele wie kein anderer Hersteller. Zweiter wurde erneut Porsche mit in diesem Jahr 882 Punkten. Damit entspricht die Reihenfolge der vom Vorjahr, als Tesla mit 896 Punkten gewann und Porsche 881 Punkte erreichte. In den Jahren zuvor hatte das deutsche Unternehmen in 15 von 16 Apeal-Studien an der Spitze gestanden. Wie es aussieht, geraten Mängel an neuen Teslas also schnell in Vergessenheit, wenn man ein bisschen damit gefahren ist.