Bild: @JoeTegtmeyer
Seit einigen Tagen ist Tesla auf dem Gelände seiner Gigafactory in Texas nach Angaben des lokalen Beobachters Joe Tegtmeyer hauptsächlich damit beschäftigt, es aufzuräumen und zu verschönern – denn an diesem Mittwoch soll es der Austragungsort für einen potenziell großen Tag sein. Ausgeloste oder ausgewählte Anleger wurden zum ersten Investor Day des Unternehmens eingeladen, um sich vor Ort über verschiedene Zukunftsthemen bei Tesla informieren zu lassen. Ein Teil der Inhalte soll offenbar geheim bleiben, aber zumindest der gesamte Ablauf-Plan wurde im Vorfeld öffentlich, und ein Teil des Anleger-Tags bei Tesla wird live im Internet übertragen.
Aktualisierung: Gegen Mittag Ortszeit hat der Investor Day in der Gigafactory Texas begonnen. Auf großes Interesse stieß zunächst ein Cybertruck, der als „pre-production beta“ ausgestellt war und sich unter anderem durch einen laut dem anwesenden Industrie-Berater Sandy Munro riesigen Zylinder für die Luftfederung auszeichnete. Nach Angaben eines anderen Teilnehmers, der sich auf Aussagen von Tesla-Mitarbeitern bezog, waren etwa 275 Gäste vor Ort, darunter nur 50 private Anleger, die dafür ausgelost wurden. Der für 22 Uhr deutscher Zeit angekündigte Live-Stream von der Veranstaltung begann zwar tatsächlich (s. eingebettetes Video unten), aber zunächst nur mit Wartemusik und -bildern. Um 22.15 Uhr schrieb Tesla-CEO Elon Musk, man sei mit der Präsentation etwas spät dran und sie werde in 5 Minuten beginnen. Zehn Minuten später war es tatsächlich so weit. Der Tesla-Finanzchef Zachary Kirkhorn begrüßte das Publikum vor Ort und im Internet.
Anleger-Tag mit Gigafactory-Führung
Wie viele private und professionelle Anleger Tesla nach Texas eingeladen hat, war zuvor nicht bekannt, aber laut dem Drohnen-Beobachter Tegtmeyer hätte die Veranstaltung eine ähnlich große Dimension haben können wie das Cyber Rodeo, das zur Eröffnung der Fabrik im vergangenen April stattfand. Seit Tagen war Tesla nach seinen Angaben dabei, die Gigafactory und ihr Umfeld für den Investor Day schick zu machen. Im Norden werde aufgeräumt, am südlichen Ende des langen Hauptgebäudes der Eingang gestaltet – wie man auf einem Drohnen-Foto (s. oben) gut sieht, mit interessanten 3D-Effekten.
Öffentlich hat Tesla bislang nur bekannt gegeben, dass es bei dem Anleger-Tag um die modernste eigene Produktionslinie, langfristige Expansionspläne, eine neue Elektroauto-Plattform, Kapital-Allokation und mehr gehen soll. Das Feld ist also bereits breit, und zusätzlich wurde über Neuigkeiten zu Model S und Model X, ein überarbeitetes Model 3 und womöglich schon ein „Model Tau“ auf der neuen Plattform spekuliert. Zusätzlich kündigte CEO Elon Musk an, an dem Tag den dritten Teil seines Master-Plans zu präsentieren.
Tesla Investor Day agenda (March 1):
11:00am – event check-in
11:00am-2:45pm – Factory Tours and Plaid Demo Rides
3:00-4:30pm – Keynotes
4:30-5:30pm – Q & A
5:30-7:00pm – Meet & GreetI expect the Keynotes and Q&A to be live-streamed on Tesla's YouTube channel. pic.twitter.com/ZcAW6LUkBH
— Dave Lee (@heydave7) February 28, 2023
Das dürfte Teil des Programm-Punktes „Keynotes“ sein, der laut einer auf Twitter veröffentlichten Agenda für den Investor Day um 15 Uhr Ortszeit beginnen und 90 Minuten dauern sollte. Über weitere Inhalte ging daraus nicht viel hervor. Die Veranstaltung sollte um 11 Uhr in der Gigafactory Texas beginnen. Nach dem Einchecken waren bis 14.45 Uhr Fabrik-Führungen und Plaid-Probefahrten vorgesehen und nach einer kurzen Pause die Keynote-Reden. Anschließend können Teilnehmer bis 17.30 Uhr Fragen stellen, und dann folgt bis 19 Uhr „Meet & Greet“.
Öffentlicher Teil bei Tesla auf YouTube
Wie eine der Eingeladenen vergangene Woche in einem YouTube-Interview erzählte, soll ein Teil der Tesla-Veranstaltung in Texas geheim bleiben. Sie habe zusagen müssen, keine Fotos oder Videos aufzunehmen und nicht darüber zu sprechen, was Tesla konkret zeigt, erzählt sie. Fraglich ist, ob das auch für die professionellen Analysten gilt, die nach dem Eindruck der Anlegerin die Haupt-Zielgruppe für den Investor Day sind. Auf jeden Fall gibt es auch einen komplett öffentlichen Teil: Diese Woche stellte Tesla in seinem YouTube-Kanal einen Platzhalter für die Veranstaltung ein, laut dem am 1. März um 22 Uhr die Live-Übertragung von dort beginnt. Das dürfte eine deutsche Zeit-Angabe sein, und sie deckt sich mit den 15 Uhr Ortszeit in Texas, zu der laut dem Ablauf-Plan die Keynotes anfangen.