Nach mehreren Veranstaltungen mit Party-Charakter wie der Eröffnung der deutschen Gigafactory im vergangenen Jahr plant Tesla für kommenden Mittwoch (1. März) einen Tag speziell für Anleger, wie das Unternehmen Anfang Januar mitteilte und später bekräftigte. Laut der Ankündigung soll es dabei um Produktion, langfristige Expansionspläne, eine neue Elektroauto-Plattform, Kapital-Verwendung und weitere Themen gehen, und viele Privatleute fiebern vor allem der erhofften Vorstellung eines überarbeiteten Tesla Model 3 entgegen. Die Investmentbank Goldman Sachs erwartet allerdings, dass der Schwerpunkt des Investor Day auf dem Energie-Bereich liegen könnte.
Musk will Anleger-Tag für ganze Welt
Ein weiteres großes Zukunftsthema bei Tesla ist seit 2021 der humanoide Roboter Optimus, der beim ersten AI Day im September des Jahres noch ohne Namen erstmals erwähnt und beim zweiten AI Day im vergangenen Oktober als Prototyp vorgestellt wurde. Goldman Sachs geht jedoch nicht davon aus, dass von diesem Projekt beim nächsten Tesla-Tag viel zu hören sein wird, berichtete vergangene Woche Investing.com aus einer Studie der Bank, in der sie ihr (inzwischen überschrittenes) Kursziel von 200 Dollar bekräftigte.
Hauptsächlich werde sich Tesla am 1. März auf Energie-Themen konzentrieren, sagte Goldman Sachs laut dem Bericht stattdessen voraus. „Wir erwarten, dass der Übergang zu nachhaltiger Energie und der Ausblick für das Energie-Segment von Tesla zu den prominentesten Teilen der Veranstaltung zählen werden“, wird aus der Studie zitiert. Die Bank sieht hier einen Zusammenhang mit der Ankündigung von CEO Elon Musk, bei dem Anleger-Tag den dritten Teil seines Master-Plans zu präsentieren. Sie erinnert daran, dass das Unternehmen den adressierbaren Energie-Markt als potenziell größer als das Geschäft mit Elektroautos bezeichnet hat.
Looking forward to Tesla Investor Day on March 1.
By this, we mean the broadest definition of investor, as in the people & life of Earth.
It will be a message of good hope & positivity for the future.
— Elon Musk (@elonmusk) February 13, 2023
Nach Angaben der Anleger-Betreuung von Tesla konnte sich jeder Aktionär an einer Verlosung von Tickets für die Veranstaltung in Gigafactory Texas beteiligen. Eigentlich ist sie aber an die ganze Welt gerichtet, wie CEO Musk vergangene Woche auf Twitter schrieb: Anleger sei hier im breitesten Sinn zu verstehen, nämlich als „die Menschen und das Leben auf der Erde“. Das könnte die Goldman-Vermutung zum Energie-Schwerpunkt stützen, denn Elektroautos als der bisherige Tesla-Fokus machen nur einen kleinen Teil des von Musk gezeichneten großen Bildes aus.
Möglicherweise wussten die Analysten auch schon mehr, denn in einem YouTube-Interview erzählte eine Tesla-Aktionärin am Freitag, ihre Einladung für die Veranstaltung bekommen zu haben. Details zu den Inhalten scheint sie nicht zu umfassen, aber die Information, dass der Anleger-Tag ausgesprochen lang wird: Er soll um 11 Uhr beginnen, bis 19.30 Uhr dauern und unter anderem einen Fußmarsch von einer Meile erfordern, wohl durch die lange Gigafactory (s. Foto oben), in der aktuell das Model Y produziert wird und laut Musk bald auch der Cybertruck.
Großteil von Tesla-Veranstaltung geheim
Für die Fabrik-Führung seien relativ kleine Gruppen vorgesehen, berichtete die Anlegerin, die auf Twitter als @SF___Tahoe aktiv ist, weiter. Außerdem äußerte sie den Eindruck, dass die Tesla-Veranstaltung wohl eher auf große Anleger zugeschnitten sei. So sei ihr bekannt, dass auch der Analyst Pierre Ferragu von New Street Research eine Einladung bekommen habe. Der Großteil des Events soll trotz der Musk-Ankündigung, es sei an die ganze Welt gerichtet, zudem offenbar geheim bleiben: Von 15 Uhr bis 17.30 Uhr Ortszeit ist laut @SF___Tahoe ein öffentlicher Live-Stream geplant, Teilnehmende aber dürften ansonsten keine Fotos oder Videos aufnehmen und nicht über das sprechen, was Tesla ihnen an an dem großen Tag noch zeigt.