Website-Icon Teslamag.de

10.000 Jobs bis 2022: Texas-Fabrik braucht laut Tesla-Chef weniger Personal als Giga Berlin

tesla giga texas streifen umriss diamant

https://www.youtube.com/watch?t=0s&v=qbSiJA_rFKo&app=desktop

Bild: Planungsdokument für Tesla Giga Texas (Foto: Terafactory Texas)

Anzeige

Auf einem riesigen Grundstück nahe Austin im US-Bundesstaat Texas baut Tesla seit vergangenem Sommer an einer weiteren Gigafactory, mit einer etwas größeren Grundfläche als beim Hauptgebäude der parallel vorangetriebenen deutschen Elektroauto-Fabrik bei Berlin. Beide sollen im Lauf dieses Jahres die Produktion aufnehmen, und neue Aussagen von Tesla-Chef Elon Musk lassen erkennen, dass Giga Texas bei der Zahl der Arbeitsplätze vorerst sogar etwas hinter Giga Berlin liegen dürfte.

Bis zu 40.000 Jobs in Giga Berlin

Die deutsche Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide soll nach bisherigen Informationen in ihrer ersten Phase bis zu 500.000 Model Y pro Jahr produzieren. Dafür sucht Tesla seit vergangenem Jahr zusammen mit der Arbeitsagentur nach Arbeitskräften, und das Land bereitet sich auf einen gewaltigen Zuzug vor. Ein aktuelles Planungsdokument bestätigt, dass allein Tesla bis Ende dieses Jahres 12.000 Stellen für Giga Berlin besetzen will. Bis 2026 wird sogar mit 40.000 Jobs dort gerechnet.

Was Tesla in Texas konkret vorhat, ist dagegen weitaus weniger öffentlich bekannt – vielleicht weil die Genehmigungsverfahren dort schneller oder diskreter ablaufen. Im jüngsten Quartalsbericht von Ende Januar 2021 werden für Giga Texas nur Model Y („in Bau“) und Cybertruck („in Entwicklung“) genannt. CEO Musk kündigte die Fabrik in dem Bundesstaat im Juli 2020 aber mit der Information an, dort würden Model Y, Model 3, Cybertruck und Tesla Semi gebaut. Und jetzt nannte er eine Personal-Zahl dafür, die zwar hoch ist, aber vorerst merklich niedriger als in der deutschen Fabrik.

„Für Giga Texas werden allein bis 2022 mehr als 10.000 Menschen benötigt“, schrieb Musk am Mittwoch auf Twitter und machte gleich noch etwas Standort-Werbung: „5 Minuten vom Flughafen, 15 Minuten von der Innenstadt, direkt am Colorado River“. Tesla scheint also auch in Texas schon im ersten Schritt eine fünfstellige Zahl von Stellen besetzen zu wollen, aber 2000 weniger als in Brandenburg, und sieht dafür Zeit bis Ende nächsten statt nur dieses Jahres.

Tesla plant an beiden Standorten Zellproduktion

Auch bei den Job-Ausschreibungen hat Giga Berlin derzeit die Nase vor Austin in Texas. Für beide Standorte sucht Tesla auf seiner Website hunderte Mitarbeitende – am Donnerstagabend waren es rund 350 für Grünheide und 280 für Austin (hier einschließlich einiger Jobs außerhalb der Gigafactory). Ebenfalls für beide will Tesla mehrere Spezialisten für Batterie-Fertigung einstellen. Laut CEO Musk soll die Gigafactory bei Berlin die erste weltweit werden, in der Tesla im großen Stil die eigenen 4680-Zellen produziert. Die Zahl der offenen Zellen-Stellen für Giga Texas ist deutlich höher, aber in Deutschland hatte Tesla mit deren Besetzung schon im vergangenen Jahr begonnen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen