Bild: Tesla (Symbolfoto)
Im Dezember 2022 endete eine Serie, die Tesla bis dahin mit seiner Gigafactory in China hingelegt hatte. Abgesehen von Zeiten mit Umbauten und Corona-Sperren hatte sie ihre Produktion und Verkäufe praktisch durchgehend gesteigert, doch Ende des Jahres folgte ein überraschender Rücksetzer auf das Niveau von Anfang 2022. Auch im Januar und Februar soll die chinesische Tesla-Produktion ohne zwingende Gründe teils geruht haben und die Verkäufe im Inland waren mäßig. Doch im März scheint Tesla in China zu alter Stärke zurückgefunden zu haben.
Tesla-Verkäufe in China steigen
Wie gut das lokale Geschäft wirklich läuft, zeigt sich üblicherweise erst im letzten Monat eines Quartals, denn in den ersten beiden produziert die chinesische Tesla-Fabrik überwiegend für den Export. Mit diesem zusammen ging es in diesem Jahr schon wieder aufwärts – im Januar entstanden in der Gigafactory insgesamt 66.501 Model 3 und Model Y und im Februar mit 74.402 noch einmal mehr. Beides lag weit über den nur 55.796 verkauften Elektroautos von Ende 2022, aber unter dem Rekord von November, in dem erstmals mehr als 100.000 Teslas aus der China-Fabrik verkauft wurden.
Im März aber könnte wieder eine ähnliche Größenordnung und damit insgesamt ein Rekord im ersten Quartal erreicht werden. Das ergibt sich laut einem Bericht der Nachrichten-Agentur Reuters aus Analysen einer lokalen Investmentbank. Die hat berechnet, dass Tesla in diesem Jahr in China bis zum 19. März im Durchschnitt 1371 Elektroautos pro Tag verkauft hat. Die Zahl dürfte auf wöchentlichen Versicherungsdaten basieren – die vergangene Woche mit 18.712 Einheiten den zweithöchsten Wert für Tesla aller Zeiten nach einer ähnlich starken Vorwoche brachten.
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Insgesamt ergeben sich laut dem Reuters-Bericht in diesem Jahr bis Ende vergangener Woche 106.915 Tesla-Verkäufe in China. Eine weitere Woche auf dem aktuellen Niveau würde also ausreichen, um den Rekord aus dem vierten Quartal 2022 zu brechen, in dem lokal gut 122.000 Model 3 und Model Y verkauft wurden. Der Durchschnitt pro Tag lag damals bei 1327 Elektroautos pro Tag, wurde also in diesem März insgesamt bereits überschritten. Dazu passen aktuelle Gerüchte aus China, laut denen Tesla die mit Umbauten im Sommer auf rund 100.000 Elektroautos pro Monat gesteigerte Kapazität der Gigafactory im zweiten Quartal wieder voll ausreizen möchte.
Viele Elektroauto-Preise gesenkt
Ohne spürbare Preis-Senkungen war es allerdings nicht möglich, wieder auf dieses Niveau zu kommen. Die erste gab es bei Tesla China schon im vergangenen Oktober, eine kräftigere folgte Anfang des Jahres, bevor das Unternehmen auch seine Preise im Rest der Welt teils deutlich senkte. Insbesondere in China reagierten andere Elektroauto-Hersteller mit eigenen Reduzierungen oder führten hohe Rabatte ein. Der Marktanteil von Tesla bei New Energy Vehicles (einschließlich Plugin-Hybriden) in dem Land betrug laut Reuters in den Export-Monaten Januar und Februar 7,9 Prozent gegenüber 6,8 Prozent vor einem Jahr, der große lokale Rivale BYD baute seinen Vorsprung mit 41 Prozent nach 29 Prozent Anfang 2022 deutlich aus.