Bild: @NutT4y
Mit jeder neuen Elektroauto-Generation werden auch die Infotainment-Computer bei Tesla deutlich leistungsfähiger, sodass man darauf inzwischen sogar anspruchsvollste Video-Games spielen kann. In neuen Model S und Model X zum Beispiel steckt AMD-Hardware, die auf dem Niveau einer Playstation 5 von Sony liegen soll. Auch CEO Elon Musk selbst ist bekannt für seine Freude an Computer-Spielen, und diese Sympathie ist offenbar wechselseitig: Seit kurzem sind Tesla-Elektroautos und eine -Fabrik Teil der Ausstattung in dem weltweit beliebten Mobil-Kampfspiel PlayerUnknown’s Battleground (PUBG Mobile).
Tesla-Motive in neuer Spiel-Version
Zunächst informierte die Spiele-Firma hinter PUBG Mobile (auch in China angeboten, dort aber als „Spiel des Friedens“) nur in ihren Patch-Notes nüchtern über die neue Kooperation mit Tesla. Mit einem Update komme eine Gigafactory in die Computer-Szenerie, in der Spieler dann ein Model Y bauen können – mit Autopilot-Funktion, hieß es zur Version 1.5. Außerdem soll jetzt gelegentlich ein Tesla Semi zu sehen sein, den man dann beschädigen kann, um an neues Kampfmaterial zu kommen.
Darüber hinaus bereichern jetzt offenbar noch zwei weitere Tesla-Fahrzeuge das Spiel, die wie der Semi in der Realität bislang eine Seltenheit sind: der Cybertruck und der Roadster. Das steht nicht in der Patch-Mitteilung, lässt sich aber einem Twitter-Video entnehmen, das unter anderem von Tesla-Chef Musk veröffentlicht wurde.
https://twitter.com/NutT4y/status/1416556900913532929
Es spielt laut Text-Einblendung im Jahr 2050, und die beiden (bis dahin womöglich schon wieder abgelösten) Teslas der Zukunft werden offenbar vom Mars auf die Erde beordert. Per Fallschirm aus einem Transport-Flugzeug abgeworfen, schießen und fahren sie in einer verfallenen Stadt alles kurz und klein, was sich ihnen an Alien-Kreaturen mit schweren Waffen in den Weg stellt. Das ist die Vorarbeit, um an eine stark gesicherte Kugel zu kommen, vermutlich eine alles zerstörende Bombe. Die fängt der Cybertruck mit einer Kette ein, um sie zusammen mit dem Roadster über eine Klippe zu ziehen, sodass sie in eine schon in der Luft wartende Vernichtungsmaschine geschleudert wird. Majestätisch fliegen Cybertruck und Roadster anschließend nebeneinander zurück Richtung Weltraum.
Cybertruck kämpft zusammen mit Roadster
Dieses Video wurde zunächst von @NutT4y veröffentlicht, nach seinen Twitter-Angaben ein Gamer und Produzent. Er habe es zusammen mit einer Agentur für Tesla China und die Spiele-Firma Tencent Games erstellt, berichtete er dazu. Größere Beachtung fand die Science-Fiction-Fantasie allerdings erst, als Musk selbst einen Ausschnitt daraus mit dem einzigen Kommentar „Cybrrrtruck“ auf Twitter einstellte.
Wie er zu diesem Fahrzeug vor kurzem wissen ließ, will der Tesla-Chef nicht ausschließen, dass daraus wegen des unkonventionellen Designs noch ein Flop wird, was ihm im Übrigen egal sei. Aber zumindest virtuell macht der keilförmige Pickup zusammen mit dem Roadster im Kampf gegen Aliens auf jeden Fall eine gute Figur.