Website-Icon Teslamag.de

Tesla drückt Elektroauto-Preisniveau in den USA – Marktanteil in Q3 auf 50 Prozent gefallen

tesla model-3 auslieferung q1 2021 europa sonne

Bild: Tesla (Symbolfoto)

Anzeige

Die durchschnittlichen Preise beim Neuwagen-Kauf in den USA sind in diesem September weiiter leicht gefallen – laut Cox Automotive auf das neue Niveau von 47.899 Dollar, gut 3 Prozent weniger als zu Beginn des Jahres. Besonders ausgeprägt war diese Entwicklung bei Elektroautos, was die Marktforschungsfirma ebenso wie den Rückgang im Premium-Segment vor allem „aggressiven“ Preissenkungen bei Tesla zuschreibt. Der Elektroauto-Marktanteil des spezialisierten Herstellers ist in Q3 allerdings weiter gesunken.

Premium- und Elektroauto-Preise gesunken

Die niedrigeren Preise bei Tesla hätten Erhöhungen bei vielen Premium-Herstellern wie Audi, Mercedes und Porsche mehr als ausgeglichen, schreibt Cox in einer aktuellen Analyse. Der Durchschnitt in diesem Segment lag im September bei 62.342 Dollar, knapp 7 Prozent unter dem Niveau zu Jahresbeginn. Allein bei Tesla verringerte sich der durchschnittliche Verkaufspreis im Vergleich zu September 2022 um 24,7 Prozent.

Beim Model 3 betrug er laut Cox zuletzt 41.484 Dollar, was deutlich unter dem Premium-Durchschnitt liege. Tatsächlich kostete dieser Tesla schon vor den jüngsten Preissenkungen sogar weniger als ein typischer Neuwagen in den USA, und mit ihnen rutschte auch das Model Y unter diesen Durchschnitt. Auch die Preise für die Premium-Teslas Model S und Model X wurden Anfang September spürbar gesenkt. Laut Cox kosteten neue Elektroautos im September im Schnitt 50.683 Dollar nach gut 65.000 Dollar vor einem Jahr.

Mit den niedrigeren Preisen ist es Tesla gelungen, seine US-Verkäufe im dritten Quartal dieses Jahres gegenüber Q3 2022 um 19,5 Prozent zu steigern, geht aus einer weiteren aktuellen Cox-Analyse hervor. Damit war das Wachstum etwas ausgeprägter als in der gesamten Branche mit einem Plus von 16,3 Prozent. Nur bei Elektroautos wuchsen die Konkurrenten allerdings viel schneller als Tesla.

Tesla-Marktanteil geht auf 50% zurück

Insgesamt wurden laut Cox im dritten Quartal dieses Jahres in den USA 313.086 neue Elektroautos verkauft, eine Zunahme von knapp 50 Prozent im Vergleich zu Juli bis September 2022. Also nahm der Anteil von Tesla in diesem Segment ab. Nach den Daten der Marktforscher fiel er in Q3 auf 50 Prozent und damit das bislang niedrigste Niveau. Der für dieses Jahr angekündigte Start des Cybertruck könnte den Abwärtstrend nach ihrer Einschätzung umkehren. Tesla selbst kommt es allerdings weniger darauf an, den eigenen Anteil am Elektroauto-Markt hoch zu halten, als darauf, dass alle Autos elektrisch werden.

Anzeige
Die mobile Version verlassen