Tesla hat diese Woche überraschend eine weitere Version seines Mittelklasse-Elektroautos Model 3 auf den Markt gebracht. In der Ausführung mit „mittlerer Reichweite“ und Heckantrieb ist die Batterie-Limousine in den USA ab 45.000 US-Dollar vor Steuern zu haben.
Das ab 35.000 US-Dollar kostende Model 3 mit „Standard“-Batterie wurde aus dem Online-Konfigurator entfernt, bestehende Bestellungen sollen aber in „vier bis sechs Monaten“ ausgeliefert werden. Auch die Langstrecken-Version mit Heckantrieb kann nicht mehr online geordert werden, wird laut Tesla-Chef Elon Musk jedoch noch für „eine Woche oder so“ auf Anfrage verkauft. Eine weitere Neuerung: Die zuvor limitierte weiße Innenausstattung ist nun für alle Käufer verfügbar.
Just released lower cost, mid-range Tesla Model 3 & super simple new order page https://t.co/cz0TQn7IOZ
— Elon Musk (@elonmusk) October 18, 2018
Ob das Model 3 mit mittlerer Reichweite nun die Basisversion der Baureihe darstellt, ist noch unklar. Auf seiner Website für die USA zeigt Tesla das Fahrzeug zum Preis von 33.200 US-Dollar nach staatlicher Förderung und Kraftstoffeinsparung im Vergleich zu einem Verbrenner an – also für 1800 Dollar weniger als zum zuvor ausgezeichneten niedrigsten Preis.
„Da die Model-3-Produktion und -Absätze weiter rasant wachsen, haben wir eine stabile Fertigungskapazität erreicht, die es uns erlaubt, unser Produktangebot zu diversifizieren und unseren Kunden noch mehr zu bieten. Unsere neue Batterie für eine mittlere Reichweite wird diese Woche in den USA und Kanada eingeführt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der zahlreichen Kunden, die ein Model 3 besitzen wollen, zu befriedigen“, teilte ein Tesla-Sprecher dem US-Blog Electrek mit.
Künftig kann das Model 3 damit wie folgt bestellt werden:
- Mittlere Reichweite: 45.000 US-Dollar vor Steuern, 418 Kilometer Reichweite (EPA-Norm), Heckantrieb, 201 km/h Höchstgeschwindigkeit, 5,6 Sek. von 0-60 mph (0-97 km/h), 6-10 Wochen Lieferzeit
- Langstrecken-Reichweite: 54.000 US-Dollar vor Steuern, 499 Kilometer Reichweite (EPA-Norm), Allradantrieb, 233 km/h Höchstgeschwindigkeit, 4,5 Sek. von 0-60 mph (0-97 km/h), 4-8 Wochen Lieferzeit
- Sportversion: 64.000 US-Dollar vor Steuern, 499 Kilometer Reichweite (EPA-Norm), Allradantrieb, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, 3,3 Sek. von 0-60 mph (0-97 km/h), 4-8 Wochen Lieferzeit
Bei der Batterie des Model 3 mit mittlerer Reichweite handelt es sich laut Tesla um einen Speicher mit weniger Zellen. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen große Batterien gedrosselt und gegen Aufpreis ein späteres Freischalten von mehr Reichweite ermöglicht.
Situation in Europa weiter offen
Tesla hat das Model 3 lange Zeit als erstes Massenmarkt-Elektroauto mit langstreckentauglicher Reichweite zum erschwinglichen Preis beworben. Tatsächlich vom Band rollten in Nordamerika seit dem Start im vergangenen Jahr jedoch nur hochpreisige Fahrzeuge mit mehr Reichweite, Ausstattung und Leistung.
Wie Tesla das Model 3 hierzulande anbieten und einpreisen wird, ist noch offen. Das dritte für die Großserie konzipierte Elektroauto des US-Herstellers soll Anfang 2019 nach Europa kommen. Einen konkreten Termin für den Marktstart oder Informationen zu den jeweiligen regionalen Preisen wurden bislang nicht veröffentlicht.