Website-Icon Teslamag.de

Drohnen-Video zeigt rapide Fortschritte beim Bau der dritten Tesla Gigafactory

Tesla-Gigafactory-3-China-Video

Bild: YouTube | Jason Yang

Anzeige

Die dritte Riesenfabrik („Gigafactory 3“) von Tesla nimmt in rekordschnellem Tempo Formen an. Mit dem Bau der Fabrik in der chinesischen Industriestadt Schanghai wurde erst in diesem Januar begonnen. Laut Tesla-Chef Elon Musk sollen dort noch in diesem Jahr erste Model 3 produziert werden, was Skeptiker als unrealistisch bezeichneten. Ein neues Video von einem Drohnen-Überflug zeigt jedoch, dass der Bau bemerkenswert schnell vorankommt. Die chinesische Zeitung Global Times berichtet unterdessen sogar, in der Gigafactory 3 könnten erste Teslas schon in diesem September vom Band rollen.

Auf dem vom YouTube-Nutzer Jason Yang veröffentlichten Video ist zum einen zu sehen, dass die Gigafactory-Baustelle auch am 1. Mai bevölkert war – laut älteren Berichten wird an der Fabrik rund um die Uhr und an sieben Tagen pro Woche gebaut. Zum anderen sieht man, dass bereits Wände für ein riesiges Gebäude errichtet wurden, dessen Dach ebenfalls zum Teil schon geschlossen ist.

Laut dem Bericht der Global Times sind in der ersten Phase zwei Gebäude geplant: ein etwa drei Stockwerke hohes Gebäude mit Zementdach, dessen Wände zum Teil bereits fertig sind, und ein weiteres, das fast die halbe Länge des gesamten Bauplatzes einnimmt. In dem Riesenbauwerk solle bald die Tesla-Fertigung erfolgen, sagte ein Arbeiter vor Ort. Sein Dach ist bereits zu 90 Prozent fertig, Wände fehlen aber noch.

Mit dem schnellen Baufortschritt könnte Tesla sogar den chinesischen Rekord für die Errichtung einer großen Fabrik brechen, der laut Medien bislang bei 17 Monaten liegt. In der dritten Gigafactory sollen Batteriezellen sowie Model 3 und ab 2020 auch das neue Model Y hergestellt werden. Nach Angaben des Arbeiters könnte der aktuelle erste Bauabschnitt bis Juli beendet sein und die Produktion im September beginnen. Auch Feng Shiming von der lokalen Beratungsfirma Menutor Consulting Shanghai bezeichnete Tests ab September als wahrscheinlich; die Massenproduktion werde aber nicht mehr in diesem Jahr beginnen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen