Website-Icon Teslamag.de

Tesla im Hundertstel-Pack: Krypto-Börse Binance startet Handel mit Aktien-Token

tesla model-3 auslieferung q1 2021 europa sonne

Bild: Tesla (Symbolbild)

Anzeige

Die traditionelle Finanzwelt und die der Kryptowährungen rücken enger zusammen. Allen voran Bitcoin springt seit dem Tesla-Einstieg in diesem Januar nicht nur von Kurs-Rekord zu Rekord, sondern wird auch zunehmend als Zahlungsmittel akzeptiert. Tesla nimmt US-Bestellungen seit Ende März in Bitcoin an, ebenso wie seit April der kalifornische Immobilien-Milliardär Rick Caruso Zahlungen seiner Mieter. Gleichzeitig begannen namhafte Banken, ihren Kunden Bitcoin-Investments anzubieten. Und sozusagen von der anderen Seite kann man an der Krypto-Börse Binance jetzt Aktien-Token kaufen, beginnend mit Tesla.

Virtueller Aktien-Splitt für Tesla

Die Besonderheit an dem neuen Aktien-Angebot der nach eigenen Angaben größten Krypto-Börse der Welt: Tesla lässt sich dort nicht nur in der semi-virtuellen Form von Token handeln, sondern auch zu kleinen Teilen. Das Mindest-Handelsvolumen beträgt eine Hundertstel Tesla-Aktie, teilte Binance am Montag mit. Ähnlich wie bei einigen vor allem neuen Brokern kann man über die Plattform also auch dann ein Stück von Tesla kaufen, wenn man keine ganze Aktie für aktuell rund 700 Dollar bezahlen kann oder will.

Hinter den Token stehen echte Aktien von Tesla (und später anderen Unternehmen), erklärt die Krypto-Börse. in Zusammenarbeit mit der Schweizer Anlagefirma CM Equity AG und der deutschen Digital Assets AG seien sie vollständig mit realen Papieren gedeckt. Gehandelt werden Tesla-Token und ihre Bruchteile in Binance USD, einer an den US-Dollar gebundenen Kryptowährung (stablecoin).

Binance schreibt in diesem Zusammenhang von „niedrigeren Eintrittshürden“, und dass die für höhere Kurse sorgen können, zeigt sich schon an den klassischen Börsen immer wieder. Eigentlich sollte ein Aktien-Split an der Gesamtbewertung eines Unternehmens nichts verändern, denn die Aktien bekommen zwar einen niedrigeren Preis, stehen aber auch nur noch für einen entsprechen verringerten Anteil. Trotzdem erhöhte sich zum Beispiel der Börsenwert von Tesla Ende August 2020 um 12 Prozent, als die Aktie zum ersten Mal um den Faktor 5 geteilt gehandelt wurde.

Keine Binance-Token in USA und China

Die neuen Hundertstel-Token auf Binance stellen natürlich keinen solchen Split für alle dar, sondern nur eine weitere Möglichkeit, an teilweise Tesla-Aktien zu kommen. Aber immerhin ist es eine interessante und neue Variante, sodass sie für mehr Interesse an Tesla von Anlegern oder Spekulanten sorgen könnte, die zuletzt viel Geld mit dem Anstieg von Bitcoin verdient haben.

Auf gewisse Weise wäre das nur fair. Denn während der Kurs der Kryptowährung seit der ersten Meldung vom Tesla-Einstieg Anfang Februar rund 50 Prozent zugelegt hat, verlor die Aktie des Impulsgebers seitdem gut 15 Prozent. Allerdings dürfte ein möglicher Binance-Effekt schon deshalb begrenzt bleiben, weil das Angebot nicht für Anleger in den USA (sowie in China und der Türkei) gilt, wie thestreet.com berichtet.

Anzeige
Die mobile Version verlassen