Bild: Tesla
Steigende Benzin-Preise als Folge des Ukraine-Kriegs sorgen für zunehmendes Interesse an Elektroautos – so berichtete der Blog Electrek in dieser Woche, Tesla verzeichne in manchen Teilen der USA eine Verdoppelung der Bestellungen. Und wenn dieser Impuls zum Umsteigen tatsächlich vor allem finanzieller Natur ist, dann sind Wechsler weg vom Verbrenner bei Tesla offenbar genau richtig aufgehoben: Laut einer Übersicht ist unter den in den USA verfügbaren Elektroautos keines effizienter als das Model 3.
Tesla und Lucid dominieren Top-Ten
Eine Gallone Benzin kostet laut dem Electrek-Bericht in den USA inzwischen im Durchschnitt 4,25 Dollar und mancherorts 5 Dollar. Für europäische Verhältnisse ist das fast noch paradiesisch, denn der Durchschnittswert entspricht einem Liter-Preis von 1,12 Dollar oder aktuell ungefähr 1 Euro pro Liter – während deutsche Tankende schon die 2-Euro-Marke aus dem Auge verlieren. Mit dem Energie-Gegenwert einer US-Gallone kommt das Tesla Model 3 in seiner kleinsten Version jedenfalls 132 Meilen (212 km) weit, geht aus der Übersicht der Publikation autoblog von dieser Woche hervor.
Dieser Wert gilt für das Model 3 RWD (s. Foto oben) nach dem kombinierten Zyklus der US-Behörde EPA, und er macht es nach diesem Maßstab zum effizientesten Elektroauto, das in den USA derzeit zu haben ist. Interessanterweise wird als noch minimal sparsamer der Plugin-Hybrid Toyota Prius Prime mit 133 mpge aufgeführt, was aber mit der speziellen Verbrauchsermittlung für solche Fahrzeuge zusammenhängen könnte.
Unter den reinen Elektroautos belegt das Tesla Model als Version Long Range mit 131 mpge zugleich Platz 2 bei der EPA-Effizienz. Den teilt es sich mit einem wesentlich größeren Fahrzeug: Dem Lucid Air in der Ausführung Grand Touring mit 19-Zoll-Felgen. Der Anlass für die Übersicht war laut autoblog, dass mit steigenden Energie-Preisen auch Strom teurer wird, weshalb es sich lohne, bei Elektroautos statt nur auf die Reichweite genauer auf die Effizienz zu blicken. Der Lucid Air glänzt in dieser Hinsicht doppelt, denn bei der Reichweite hat er mit gut 500 Meilen nach EPA Tesla sogar weit übertroffen.
Model S effizient wie Hyundai Kona Electric
Mit sehr wenig Abstand folgt auf die Elektroautos von Tesla und Lucid das Model Y, das als Basis-Version RWD mit einer Gallone Benzin-Äquivalent nach Norm 129 Meilen weit fährt, so derzeit aber nur in Asien zu bestellen ist. Beim Model Y Long Range, wie man in den USA und Europa bekommen kann, liegt die EPA-Effizienz bei 122 mpge und damit knapp unter der des Lucid Air in der Dream Edition Range mit mehr Ausstattung. Damit machen Tesla Model 3 und Model Y und Lucid Air in verschiedenen Varianten die ersten sieben Plätze in der Effizienz-Rangliste unter sich aus. Das Model S folgt mit 120 mpge auf Platz 8, zusammen mit den kleineren Elektroautos Chevrolet Bolt und Hyundai Kona Electric.