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Ministerium: Tesla Model 3 ist effizientestes Elektroauto in den USA, Lucid Air fast gleichauf

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Bild: Tesla

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Vielleicht noch stärker als bei Verbrennern kommt es bei Elektroautos auf die Effizienz an – wer pro Kilometer mehr verbraucht, hat nicht nur höhere Kosten für Strom, sondern steht im Zweifelsfall auch länger an der Ladesäule. Vor diesem Hintergrund hat das US-Energieministerium jetzt eine Liste der nach ihrem Norm-Verbrauch effizientesten Batterie-Fahrzeuge veröffentlicht. Ganz vorne steht darin das Tesla Model 3 (s. Foto) in der kleinsten Ausführung – und mit wenig Abstand folgt mit dem Lucid Air eines der größten und teuersten Elektroautos auf dem Markt.

Zweimal Tesla in den Top-3 bei Effizienz

US-Präsident Joe Biden erweckt den Eindruck, die Existenz von Tesla am liebsten ignorieren zu wollen, aber sein Energie-Ministerium kommt um den Elektroauto-Pionier logischerweise nicht herum. Alle vier Modelle des Unternehmens stehen in der Liste, die das Ministerium in dieser Woche als „Fact of the Week #1257“ veröffentlichte. Im Jahrgang 2022 würden 17 Elektroauto-Modelle in 37 Varianten mit dem Gegenwert von 1 Gallone Benzin mehr als 100 Meilen weit kommen, heißt es im Begleittext dazu. Abgekürzt wird dieser Wert mit MPGe.

Für Europäer sind das ungewohnte Einheiten – eine Gallone entspricht ungefähr 3,8 Litern und eine Meile 1,6 Kilometern. Mit der Energie von 1 Liter Benzin fahren die aufgelisteten Elektroautos also mindestens 42 Kilometer weit. Beim Tesla Model 3 in der Ausführung mit kleinerem Akku und Heck-Antrieb sind es bei einem MPGe-Wert von 132 laut dem Ministerium sogar knapp 56 Kilometer.

Direkt dahinter folgt in der Liste allerdings ein Elektroauto mit ganz anderem Charakter als der Basis-Tesla: der Lucid Air, der als luxuriös ausgelegt und mit einem Akku mit mehr als 100 Kilowattstunden Kapazität notwendigerweise schwer ist. Dennoch kommt er in der sparsamsten Ausführung auf 131 MPGe, also mit einem Gallonen-Äquivalent nur eine Meile weniger weit als das kleine Model 3. Zwei weitere Meilen dahinter folgt laut dem US-Ministerium mit dem Model Y der nächste Tesla.

Model X knapp hinter Ford Mustang Mach-E

Gleich drei Elektroautos einschließlich des Tesla Model S schaffen dann nach den Angaben mit einer Gallone eine Distanz von 120 Meilen, umgerechnet also rund 50 Kilometer pro Liter. Chevrolet Bolt und Hyundai Kona Electric sind dabei kleiner und leichter als die Tesla-Limousine, aber auch höher. Mit dem VW ID.4 und seinen 107 MPGe hat es zudem auch ein deutsches Elektroauto in den 100er-Club geschafft, wenn auch eher am Ende der Liste. Ganz unten steht darauf das Tesla Model X mit 102 MPGe – eine Meile hinter dem Ford Mustang Mach-E, der bei Preis und Format eher mit dem Model Y zu vergleichen ist.

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