Bild: Tesla (Konfigurator-Seite für Model Y in Singapur)
Weltweite Reservierungen ermöglicht Tesla bei neuen Modellen meist schon, sobald sie offiziell vorgestellt werden – aber bis man sie dann konkret bestellen kann, dauert es außerhalb der USA oft länger. So mussten sich europäische Vorbesteller, die ein Model Y wollten, nach dem Start der US-Auslieferungen im März 2020 bis vergangenen Sommer gedulden, bevor sie im Konfigurator eine Bestellung dafür abschließen konnten. Im Raum Asien-Pazifik dauerte es außer in China, wo eine lokale Tesla-Fabrik Model 3 und Model Y für das Inland und Exporte produziert, teils noch länger. Aber jetzt kann man das Model Y auch in Australien, Neuseeland, Japan und Singapur regulär bestellen.
Zweiter Volumen-Tesla in weiteren Ländern
Offenbar nur den Start in Japan gab Tesla selbst am Freitag auf Twitter bekannt. Daraufhin meldeten sich aber andere Nutzer aus den weiteren Ländern und meldeten, dass die konkrete Bestellung von Model Y jetzt auch bei ihnen möglich sei. Ähnlich wie 2021 in Europa hat Tesla sein zweites Volumen-Modell also erneut auf einen Schlag in einer ganzen Reihe von Ländern neu verfügbar gemacht. In Asien-Pazifik war allerdings mit China der wichtigste Elektroauto-Markt schon vorher versorgt.
Nach der Bevölkerungszahl ist Japan mit rund 125 Millionen der weitaus größte Markt, für den Tesla jetzt das Model Y konkret zugänglich macht. Die Fläche Australiens ist viele Male größer, aber dort wohnen nur etwa ein Fünftel so viele Menschen. Gleichzeitig ist Tesla dort vor allem mit seinen stationären Akkus schon sehr präsent. Neuseeland und Singapur bieten mit jeweils gut 5 Millionen Einwohnern noch weniger potenzielle Kunden, aber vor allem in dem Stadtstaat sind sie mit die reichsten der Welt.
Bei der Modell-Politik für das Model Y in den neuen Ländern weicht Tesla von der im Rest der Welt ab. In Europa kann man den Crossover in der Variante Long Range aus China und als Performance-Version mit dem gleichen Akku bestellen, die in der deutschen Gigafactory hergestellt wird. Für chinesische Kunden steht mit dem Model Y nur mit Heck-Antrieb und LFP-Akku zusätzlich eine dritte Variante zur Auswahl. Und in Australien und den anderen neu geöffneten Märkten gibt es eine andere Kombination: Das Model Y ist ohne Zusatz, also in der chinesischen Basis-Variante, oder als Performance bestellbar, nicht aber in der mittleren Version.
Model Y in Japan schon ab August zu haben
Anders als in Europa dürften die Model Y in Asien-Pazifik sämtlich aus der Tesla-Fabrik in China geliefert werden – und das zumindest in Japan schon bemerkenswert bald. Im Tesla-Konfigurator für das Land wurde am Freitag als voraussichtlicher Liefertermin für neu bestellte Model Y RWD August oder September 2022 angegeben. In Deutschland dagegen muss man selbst auf die Top-Version Performance aus lokaler Produktion bis Oktober oder Dezember warten. Als vor kurzem erste Model Y aus der deutschen Fabrik in einem israelischen Hafen gesehen wurden, klagten manche europäischen Kunden, Tesla solle doch erst einmal mehr davon näher an der Heimat ausliefern. Jetzt müssen sie sich zusätzlich damit abfinden, dass vier weitere Länder mit ihnen um die begrenzte Produktion von Model Y in China konkurrieren – bis die deutsche Gigafactory auch die zweite und vielleicht bald die dritte Variante produziert.