Website-Icon Teslamag.de

Tesla Model Y in China vor Start: Ministerium erlaubt Verkauf, erteilt Steuer-Befreiung

tesla gigafactory china model-y luftbild

Bild: Halle für Produktion des Model Y in China (Foto: Tesla)

Anzeige

Wie vor fast genau einem Jahr beim Model 3 sammelt Tesla in China aktuell die nötigen Genehmigungen für Produktion und Verkauf des Crossover-Verwandten Model Y. Nachdem Anfang November die Produktion des Tesla Model Y beim chinesischen Wirtschaftsministerium angemeldet wurde, erteilte es jetzt offenbar die Genehmigung für seinen Verkauf. Und ebenfalls am Montag wurde bekannt, dass das neue Tesla-Modell wie das Model 3 die Befreiung von der zehnprozentigen Verkaufssteuer erhält.

Ministerium erlaubt Verkauf

Von der Erteilung der Verkaufsgenehmigung für das Model Y in China berichtete am Montag die Nachrichten-Agentur Reuters. Die Erlaubnis sei auf der Website des Wirtschaftsministeriums veröffentlicht worden, heißt es in ihrer Meldung. Darüber hinaus meldete der Tesla-Beobachter @ray4tesla auf Twitter, das Model Y sei in die Liste der emissionsfreien Fahrzeuge aufgenommen worden, die von der Auto-Verkaufsteuer in Höhe von zehn Prozent befreit sind.

Auch beim Model 3 hatten sich ungefähr zu dieser Zeit des Jahres, aber schon 2019, die Meldungen über letzte Schritte vor dem Marktstart gehäuft. Die Auslieferungen begannen dann Anfang Januar mit einer Feier in der neuen Gigafactory in China. In diesem Oktober wurden dort schon rund 13.000 Model 3 verkauft und einige tausend weitere erstmals für den Export nach Europa produziert.

https://twitter.com/ray4tesla/status/1333256409778061312

Beim neuen Model Y könnte der zeitliche Verlauf ähnlich aussehen. Es wird in einer zweiten Giga-Halle gebaut, in der im Oktober bereits Maschinen standen, wie Tesla in seinem jüngsten Quartalsbericht zeigte. Das Unternehmen selbst hat Anfang 2021 als Zieldatum für den Produktionsstart genannt. Der Hochlauf könnte dann noch schneller vor sich gehen als vorher beim Model 3. So berichtete ein chinesisches Portal Anfang November unter Berufung auf Branchen-Insider, in 2021 sollten schon 250.000 Tesla Model Y in China produziert werden.

Tesla Model Y auch für Europa

Wie vorher beim Model 3 braucht Tesla allerdings noch mindestens eine weitere Genehmigung, um mit dem Model Y in China wirklich loslegen zu können, erklärten weitere Twitter-Beobachter: die Anfang des Monats beantragte für den Verkauf. Wenn auch diese vorliegt, dürften zunächst chinesische Besteller ihr Model Y bekommen. Aber anders als beim Model 3 scheint dessen Export schon jetzt fest geplant zu sein, sodass der Tesla-Crossover doch schon vor der Produktion in der entstehenden Gigafactory bei Berlin auch in Europa zu haben sein dürfte.

Anzeige
Die mobile Version verlassen