Tesla Motors hat mit der Veröffentlichung des Quartalberichts bekannt gegeben, dass man das Model 3 am 31. März enthüllen wird. Bisher sind keine weiteren Details zu der Veranstaltung bekannt, Musk betonte jedoch bereits zuvor, dass man nicht alle Informationen zum Fahrzeug preisgeben wird. Bestätigt wurde nur, dass die Produktion und erste Auslieferungen Ende 2017 starten sollen. Außerdem sollen die ersten Produktionsanlagen zur Fertigung des Model 3 bereits in diesem Jahr angeschafft und installiert werden.
Wie bei vorherigen Präsentationen wird erwartet, dass Tesla Motors einen funktionsfähigen Prototypen vorstellt. Da die Enthüllung circa eineinhalb Jahre vor dem Produktionstart stattfindet, dürfte der gezeigte Prototyp dem finalen Produkte ziemlich nahe kommen. Die ersten Vorbestellungen können im Anschluß der Präsentation getätigt werden. Es wird weiterhin ein Verkaufspreis von 35.000 US-Dollar erwartet.
Im Conference Call, welcher nach Veröffentlichung des Quartalberichts stattgefunden hat, erklärte Musk, dass die Produktion des Model 3 weniger kompliziert sein wird als die Produktion des Model S. Tesla-CTO JB Straubel vermutet sogar einen steileren Anstieg im Produktionsvolumen als bei bisherigen Fahrzeugen des Unternehmens. Dabei soll das Model 3 laut Musk ähnliche Erfolge im Segment der Mittelklasse einfahren, wie das Model S im Oberklassen-Segment. Der CEO hat bisher nicht entschieden, welche Informationen man bei der Enthüllung preisgeben wird.