Bild: Nio
Als Tesla im November 2019 offiziell das Model 3 in seinen Showrooms in China einführte, war das Interesse enorm. Wenig später begannen die Auslieferungen des Elektroautos aus der lokalen Gigafactory, um anschließend Rekord nach Rekord zu erreichen. Auf eine ähnliche Entwicklung könnte jetzt das chinesische Startup Nio hoffen: Vergangene dieser Woche begann es landesweit, seine neue Limousine ET5 auszustellen, und der Andrang soll noch größer gewesen sein als vor knapp drei Jahren beim Model 3.
Nio erlebt einen Tesla-Moment
Für Tesla-CEO Elon Musk sind chinesische Elektroauto-Hersteller die wettbewerbsfähigsten der Welt. Zunehmend versuchen sie sich anders als westliche zudem mit direkten Konkurrenz-Modellen. Der Ende 2021 vorgestellte Nio ET5 zum Beispiel tritt optisch wie technisch klar in der Klasse des Model 3 an und bietet wie in China erforderlich reichhaltiges Infotainment einschließlich Funk-Updates wie bei Tesla.
Und das scheint anzukommen. Am vergangenen Samstag erinnerte der lokale Beobachter @JayinShanghai an die Aufregung zum Start des Tesla Model 3 in China. Nio erlebe jetzt einen ähnlichen Moment, nur sogar noch größer, schrieb er dazu, und veröffentlichte ein kurzes Video aus einer der Vertretungen des Startups. Darin stehen und gehen viele Interessierte um die zwei ausgestellten ET5 herum. Überfüllt oder chaotisch wirkt die Szene nicht.
Remember when MIC Tesla Model 3 hit the stores in China back in late 2019. @NIOGlobal Is having this kind of moment but even bigger!
Queues are forming at NIO Houses across the country to check out the new NIO ET5. $NIO https://t.co/LATtfTY5LV pic.twitter.com/TJVE1OQQog
— Jay in Shanghai 电动 Jay (@JayinShanghai) September 10, 2022
Auch der Blog CnEVPost berichtete von einem „Model-3-Moment“ für Nio und berichtete zumindest von vergleichbarer Begeisterung wie bei Tesla Ende 2019. Dergleichen habe es seitdem nicht gegeben, obwohl inzwischen viele andere interessante Elektroautos in China eingeführt worden seien. Aus dem ganzen Land hätten Besucher in sozialen Medien großen Andrang und zum Teil Wartezeiten bei Nio gemeldet.
Elektroauto ET5 nah an Model 3
Erstmals nannte der Hersteller laut CnEVPost jetzt zudem die Preise für den ET5 – und auch die zeigen die Nähe zum Model 3. Mit 75 Kilowattstunden Akku kostet das chinesische Elektroauto ab 328.000 Renminbi (knapp 47.000 Euro), mit 100 Kilowattstunden sind es 386.000 Renminbi; mit seinen Akkuwechsel-Stationen gilt für Nio zudem nicht die Preis-Grenze von 300.000 Renminbi für die staatliche Förderung, sodass Kunden beim ET5 noch knapp 2000 Euro abziehen können. Das kleinste Tesla Model 3 kostet in China mit 279.900 Renminbi nach Subvention weniger, hat dann aber anders als der Nio keinen Allrad-Antrieb.
Seit der Vorstellung Ende 2021 konnten chinesische Kunden den ET5 reservieren und in dieser Woche fest bestellen. Auf diese Weise sollen 200.000 Reservierungen zu Stande gekommen sein. Ende August erklärte laut CnEVPost einer der Nio-Gründer, er erwarte, dass das neue Elektroauto innerhalb eines Jahres die Verkäufe des in China beliebten 3er BMW übertreffen werde. Auch in Europa könnte es demnächst erhältlich sein, denn noch 2022 soll es erste Nio-Auslieferungen in Deutschland geben, allerdings beginnend mit dem größeren ET7.