Website-Icon Teslamag.de

Tesla-Nutzfahrzeuge im Rennen: Semi ohne Last sieht in Video schneller aus als Cybertruck

tesla semi cybertruck drag race

Bild: @greggertruck

Anzeige

Mit Blick auf die Daten des Pickup Cybertruck ist Tesla ausgesprochen sparsam geworden. Im Oktober 2021 verschwanden die meisten Angaben dazu einschließlich Preisen von der Website, sodass man dort jetzt nur noch erfahren kann, dass für die Beschleunigung auf 60 Meilen pro Stunde 2,9 Sekunden vergehen und die Reichweite bis zu 500 Meilen betragen soll. Ähnlich dünn sind die Angaben zu dem Sattelschlepper Semi, obwohl es für den Ende 2022 schon ein „Delivery Event“ gab. Immerhin konnte man die beiden Tesla-Nutzfahrzeuge jetzt schon in einem Drag-Rennen sehen.

Semi, Cybertruck und Tesla-Flotte

Videos davon scheinen während des Anleger-Tags von Tesla vergangene Woche an seinem Gigafactory-Standort Texas oder kurz danach entstanden zu sein. Gut denkbar wäre, dass man das Rennen Cybertruck gegen Semi bald noch einmal in aufbereiteter Form zu sehen bekommt, denn in den Aufnahmen von Besuchern ist teils eine Drohne zu erkennen, die von oben mitfilmt. Für einen gewissen Show-Charakter spricht auch, dass den beiden Nutzfahrzeugen mit etwas Abstand eine kleine Flotte weißer Pkw von Tesla folgt.

Schneller setzte sich auf jeden Fall der Semi in Bewegung, der auch die Akustik des Rennens dominiert. Mit lautem Rauschen und Heulen rollt er los, während vom Cybertruck daneben und fast gleichauf nichts zu hören sein scheint, ebenso wenig wie von der nachfolgenden Tesla-Flotte. Lange standen die Fahrer aber offenbar nicht voll auf dem Strompedal, denn in einem Video von einem anderen Standort aus fahren Semi und Cybertruck recht gesittet nebeneinander her.

Tatsächlich schrieb dazu der Twitter-Nutzer @greggertruck, der zwei Videos der Szene veröffentlichte, die Geschwindigkeit sei auf 25 Meilen pro Stunde begrenzt gewesen. Das eigentliche Rennen aus dem Stand war also schnell beendet – wohl auch besser so, denn die Straße, auf der es ausgetragen wurde, war von Schaulustigen gesäumt. Nach Angaben von @greggertruck fand es am vergangenen Donnerstag statt, also einen Tag nach dem Investor Day.

Lastwagen mit drei Plaid-Motoren

Ob der Cybertruck am Anfang alles geben durfte, ist natürlich offen. Als starke Zugmaschine könnte der Semi mit nach Tesla-Angaben drei Plaid-Motoren bei der Beschleunigung ohne Last Vorteile haben. Auf der anderen Seite soll der Cybertruck nicht nur bis zu drei Motoren bekommen wie Model S und Model X Plaid, sondern sogar bis zu vier, wie Tesla-CEO Elon Musk Ende 2021 ankündigte. Damit dürfte er die seit der Vorstellung im November 2019 geltenden 2,9 Sekunden bis 60 Meilen pro Stunde sogar unterbieten. Für den Semi nennt Tesla hier 20 Sekunden, aber voll beladen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen