Bild: Tesla
Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Tesla wohl dank der Integrität eines Mitarbeiters einem groß angelegten Angriff auf seine Daten entgangen ist. Jetzt aber hat es das Unternehmen womöglich doch erwischt: Ab Mittwochnachmittag deutscher Zeit gab es Probleme beim Zugriff auf Teslas Elektroautos per App, und am Abend meldete der Blog Electrek einen „kompletten Netzwerk-Ausfall“ bei Tesla. Auch die internen Systeme für Bestellung und Auslieferungen seien davon betroffen.
Kein Einloggen in Tesla-Konto
Die Gründe für den Ausfall seien bei Tesla zunächst nicht bekannt gewesen, berichtet Electrek unter Berufung auf informierte Personen. Die Website von Tesla sei ebenfalls nicht erreichbar gewesen. Auf Twitter wurden Probleme mit der Tesla-App und im Web bestätigt. Zwischendurch schien sich die Situation zu bessern, doch dann hieß es von Electrek erneut, die internen Tesla-Systeme seien offline.
Von Deutschland aus funktionierte am späten Mittwochabend der Tesla-Konfigurator im Web wieder. Ein Einloggen auf der Website war aber nicht möglich, ebenso wenig wie der Zugriff auf ein Tesla Model X per App. Im deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde wurden bis spätabends vielfach ähnliche Einschränkungen gemeldet.
Aktualisierung: Am Donnerstagmorgen schien das Problem weitgehend gelöst zu sein. Der App-Zugriff auf das Tesla Model X von teslamag.de war wieder möglich, ebenso das Einloggen auf der Website. Andere Tesla-Besitzer aus Europa meldeten ebenfalls, dass die Konnektivität zurück sei. Ein Anbieter einer Tesla-App spekulierte, es könne Fehler bei der Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung gegeben haben.
Breaking: Tesla is currently having a complete network outage. Internal systems are down according to sources. On the customer side, I can't connect to any of my cars and website is not working. What about you? pic.twitter.com/fbj3s4SJC8
— Fred Lambert (@FredericLambert) September 23, 2020
Die hartnäckigsten Probleme schien oder scheint Tesla mit seinen internen Systemen zu haben – für Verkauf, Auslieferung und Service sei das ein „Alptraum“, sagten Quellen laut Electrek. CEO Elon Musk hatte vor kurzem (wieder einmal) intern zu höchstem Einsatz an den restlichen Tagen des Quartals aufgerufen. Nur dann sei ein neuer Rekord möglich, schrieb der Tesla-Chef, wobei nicht klar war, ob er sich damit vielleicht nur auf Elektroautos aus dem Stammwerk bezog (zu denen dann Model 3 aus der Gigafactory in China noch hinzukämen).
Ausfall gefährdet Tesla-Ziel
Aber in der Mail schrieb Musk konkret, dass es im restlichen September vor allem auf noch möglichst viele Auslieferungen ankomme; für einen Quartalsrekord müsse mehr Tesla pro Tag mehr davon schaffen als je zuvor. Dieses Ziel könnte schon durch einen mehrstündigen System-Ausfall gefährdet sein. Zum Beispiel meldete sich eine Twitter-Nutzerin aus den USA abends zu den Blog-Meldungen und erklärte, Tesla habe die für diesen Tag geplante Übergabe abgesagt.
Die Hintergründe des Ausfalls und das genaue Ausmaß blieben zunächst völlig unklar. Ein gezielter Angriff wäre somit vorerst ebenso denkbar wie eine schlichte Panne, die dann allerdings eine große wäre und zur Unzeit käme.