Website-Icon Teslamag.de

Neue Tesla-Standorte: Vorläufer für Zentrum in Karlsruhe, Auslieferungen in Weiterstadt

tesla popup store karlsruhe

Bild: Tesla

Anzeige

Alle Elektroautos von Tesla, die man derzeit in Europa bestellen und bekommen kann, werden in der Gigafactory in China produziert. Von dort aus gehen die Model 3 und Model Y per Schiff auf die Reise und werden dann auf der Straße oder per Bahn auf die Besteller-Länder verteilt. Für den letzten Schritt zum Kunden betreibt Tesla in Deutschland mehrere Auslieferungszentren – und rechtzeitig vor neu eintreffenden Transportern mit Model 3 und Model Y aus China wurde Ende Januar ein neues im hessischen Weiterstadt eröffnet. Außerdem gibt es in Karlsruhe jetzt einen pop-up-Store von Tesla, der demnächst zu einem Zentrum ausgebaut werden soll.

Tesla bestellt Besteller nach Weiterstadt

Ende Januar teilte Tesla deutschen Bestellern nach Meldungen im Forum TFF mit, dass ihr Elektroauto statt im Service-Center am Rand von Frankfurt an dem neuen Standort in Weiterstadt ausgeliefert wird. Der liegt etwa 30 Kilometer südlich bei Darmstadt und hat für Tesla wie Abholer unter anderem den Vorteil, dass es dort schon einen Supercharger gibt. Außerdem ein vielleicht nicht unwichtiger Hinweis aus dem TFF, zumal für ganz neue Tesla-Fahrer: Auf dem Weg zurück zur Bundesstraße steht gleich um die Ecke ein Tempo-Blitzer.

Vergangene Woche kamen die ersten Tesla Model 3 und Model Y an dem neuen Standort an, der bis dahin noch vorbereitet wurde. In dieser Woche wurden erste Auslieferungen aus Weiterstadt gemeldet. So dürfte es ab jetzt bis Ende des Quartals wie bei Tesla in Europa üblich weitergehen – etwa erst nach etwa der Hälfte jedes Vierteljahres trifft China-Nachschub ein, dann aber meist reichlich.

Neuer Standort in Karlsruhe wird Zentrum

Für Nachschub bei den Bestellungen hat Tesla unterdessen ebenfalls einen weiteren Standort eröffnet, wie das Unternehmen Anfang Februar mitteilte. Er befindet sich am westlichen Rand von Karlsruhe und wird vorerst als Pop-up bezeichnet, ist also erst einmal eine Art Vorposten. Man kann sich dort ab jetzt beraten lassen und einen Tesla zur Probe fahren und bestellen (s. Foto). Service und Auslieferungen sollen zu einem nicht genannten späteren Zeitpunkt dazukommen, sodass Karlsruhe zu einem weiteren Tesla-Zentrum mit allen Funktionen wird, wie sie seit Ende 2019 aufgebaut werden. Die Zahl der Service-Standorte steigt dann auf 21 in ganz Deutschland.

Anzeige
Die mobile Version verlassen