Website-Icon Teslamag.de

Tesla-Tuner aus USA verkauft jetzt direkt am Nürburgring – Sofort-Umbauten möglich

tesla tuning unplugged performance nuerburgring

https://twitter.com/UnpluggedTesla

Bild: @UnpluggedTesla

Anzeige

Mit einem Tesla Model S oder Model X sollte man sich am besten nicht auf die legendäre deutsche Nürburgring-Nordschleife wagen, denn ihre Performance-Versionen sind zwar rasant schnell, halten nach Berichten aber längst nicht die gesamte Strecke von gut 20 Kilometern durch. Deutlich besser kommt das moderne Model 3 dort zurecht, und mit einigen Modifikationen wird es laut einem Ring-YouTuber fast perfekt dafür. Tatsächlich bieten in den USA inzwischen mehrere Tuner ganze Pakete für noch schnellere Teslas an – und einer der bekanntesten von ihnen hat jetzt eine Filiale direkt an der deutschen Strecke eröffnet.

Umtriebiger Tesla-Tuner aus USA

Das teilte Unplugged Performance (UP) aus Kalifornien an diesem Donnerstag auf Twitter mit. Das Unternehmen hat sich mittlerweile einen Namen als spezialisierter Tesla-Tuner gemacht und lädt regelmäßig zu eigenen Renn-Veranstaltungen ein. Ein Model 3 von UP nahm zudem dieses Jahr an dem schwierigen Berg-Rennen Pikes Peak in den USA teil. Beim Training hatte der Fahrer einen schweren Unfall damit, doch das Elektroauto wurde mit viel Unterstützung von Tesla und anderen Mechanikern rechtzeitig wieder aufgebaut und gewann dann in seiner Klasse.

Zumindest ähnliches sollen laut der Twitter-Mitteilung bald auch Tesla-Fahrer am Nürburgring erleben können: Die eigenen Tuning-Produkte seien dort vorrätig und könnten in der Werkstatt direkt vor Ort eingebaut werden, informierte UP. Darüber hinaus versprach das Unternehmen für die Zukunft Veranstaltungen an mehreren Orten auch in Europa und mehrere konkret am Ring.

Vor kurzem war ein YouTuber, der ansonsten als Marketing-Manager für den kroatischen Elektroauto-Hersteller Rimac arbeitet, zunächst mit einem unveränderten Tesla Model 3 Performance über die Nordschleife gefahren und schon davon sehr angetan gewesen. Später konnte er dort das gleiche Modell mit einigen Renn-Modifikationen probieren. Mit besseren Bremsen, breiteren Reifen und strafferem Fahrwerk wurde der kleine Tesla nach seinen Worten zur „Waffe“, die er jetzt selbst kaufen wolle.

Tesla-Tuning direkt am Ring

Die Teile an diesem Tesla stammten nicht von UP, sondern von der ähnlich ausgerichteten Firma Mountainpass Performance. Aber auch Unplugged bietet das volle Programm an Strecken-Tuning und dazu komplette Karosserie-Kits. Nach der Ankündigung soll dieses Angebot auch in der neuen Ring-Filiale verfügbar sein. Sie befindet sich im Ring-Boulevard, einem großen Gebäude parallel zur Strecke, das schon mehrere andere Tuning- und Marken-Shops nutzen. Wer sich mit einem Serien-Tesla auf dem Ring versucht und mit der Leistung nicht zufrieden ist, kann sein Elektroauto von nun an also direkt vor Ort besser darauf abstimmen lassen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen