Bild: YouTube | Jenny Walsh
Ende Oktober hatte Tesla-CEO Elon Musk zusammen mit seinem Technik-VP Drew Baglino ein Software-Update angekündigt, das neueren Fahrzeugen des Unternehmens mehr Leistung und Reichweite bringen sollte. Bei einigen Teslas ist es schon aufgespielt, bei manchen noch nicht, was die Möglichkeit zu interessanten Vergleichen bietet. Einen solchen Vergleich haben jetzt zwei Besitzer von Model 3 gefilmt und auf YouTube veröffentlicht.
Laut Musk sollte das Model 3 durch das Funk-Update etwa 5 Prozent mehr Leistung bekommen, und das Video scheint dies zu bestätigen. Es zeigt ein weißes Model 3 und ein rotes, beide in der Variante maximale Reichweite mit Allradantrieb, aber nur das weiße bereits mit der neuesten Software-Version (2019.36). Mit den Elektroautos sei man schon früher gelegentlich gegeneinander Rennen gefahren, und sie seien jedes Mal gleich schnell gewesen, heißt es in der Beschreibung zum Video.
Damit ist es jetzt offenbar vorbei. Beide Autos wurden auf 190 Meilen Reichweite aufgeladen und bekamen denselben Reifendruck, wird im Video eingeblendet, nach einem Countdown von 3 fahren sie los. Bei mehreren Versuchen nacheinander lässt das weiße Model 3 das rote jeweils merklich hinter sich – sehr lang dauern die Vergleichsrennen nicht, weil sie auf einer öffentlichen Straße stattfinden. „Dieser Test war nicht ganz wissenschaftlich, aber das Performance-Upgrade ist deutlich spürbar“, heißt es im Abspann des Videos.
Tatsächlich kritisierten Kommentatoren auf YouTube rasch, das rote Model 3 sei im Nachteil gewesen, weil neben dem Fahrer auch die filmende Beifahrerin darin gesessen habe. Darauf reagierte sie in einem Update in der Video-Beschreibung: Im weißen Auto sei einiges im Kofferraum und der Fahrer schwerer gewesen, sodass es maximal 15 Kilogramm leichter gewesen sein könne.