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Zunehmend mischen sich seit Juli unter die in der deutschen Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin produzierten Model Y auch solche in der Variante Long Range (LR), die meisten davon aber kommen weiterhin aus der Gigafactory in China. Die Performance-Version des Model Y dagegen wird für Europa ausschließlich in Deutschland gebaut. Dabei drängt sich die Frage auf, welche Unterschiede in Qualität und Ausstattung es abhängig vom Ort der Produktion gibt – und zwei deutsche Tesla-Besitzer sind ihr jetzt mit ihren eigenen Model Y nachgegangen.
Tesla aus China besser verarbeitet
Weiße Model Y LR kommen derzeit auch vermehrt aus der deutschen Gigafactory, aber das des Mitglieds einer Facebook-Gruppe zu dem Elektroauto wurde Anfang September aus China geliefert. Ein Freund von ihm habe seit Ende Juni ein Model Y Performance aus der Fabrik in Grünheide, berichtete der neue Tesla-Besitzer (der hier nicht namentlich genannt werden möchte), also hätten sie sich für einen direkten Vergleich getroffen.
Schon aus etwas Entfernung kann man die wichtigsten äußerlichen Unterschiede sehen: Das Model Y Performance hat größere Felgen, hinter denen rote Bremssättel blitzen, und auf dem zum Spoiler geformte Ende der Heck-Klappe sitzt zusätzlich eine schwarze Gummi-Lippe. Messen mussten die beiden Tesla-Besitzer, um festzustellen, dass die Performance-Version passend zu ihrer sportlicheren Ausrichtung der Straße 1,8 Zentimeter näher ist als Model Y LR. Dessen Fahrwerk wird oft als rumpelig bezeichnet. Im direkten Vergleich fanden die Tester es jetzt „hölzerner“, aber nicht unangenehm, und das des Model Y Performance „satter“.
Das könnte an den unterschiedlichen Versionen liegen – aber auch beim deutschen Model Y LR soll das Fahrwerk angenehmer sein, berichteten Besitzer in den Facebook-Kommentaren. Die Verarbeitung der Karosserie aber ist bei Tesla China besser, fanden die beiden vergleichenden Tester. Das gelte vor allem für die unteren Übergänge von den vorderen Kotflügeln zu den Türen sowie entlang der Licht-Kanten zu den Türen vorne wie hinten. Außerdem sei das chinesische Model Y besser „schuppig“ aufgebaut: Jedes Karosserie-Blech von vorne nach hinten setzt minimal weiter innen an, sodass sich weniger Luft-Widerstand ergibt.
Deutsches Model Y mit hochwertigerem Material
Auf der anderen Seite wird im Model Y aus Deutschland teils wohl hochwertigeres Material verbaut – die Mühe einer Abstufung zum LR dürfte sich Tesla hier nicht machen. Die unteren Verkleidungen der Türen und der Mittelkonsole sind laut den Facebook-Vergleichern bei dem chinesischen aus hartem Plastik und beim deutschen Model Y weicher. Neben den Rücksitzen und im Kofferraum fanden sie beim China-Tesla ebenfalls Plastik und bei dem aus Grünheide Stoff. Die verschiebbare Abdeckung für den Gepäck-Raum, die es erst nur bei der deutschen Performance-Version gab, haben jetzt beide.
Daneben fanden sich noch möglicherweise zufällige Unterschiede wie ein langsameres Öffnen des Handschuh-Fachs im deutschen Model Y und weniger Widerstand der vorderen Armlehne beim Schließen. Zur Beschleunigung war zu vermelden, dass sie ab etwa 100 km/h weitgehend gleich wirkte, aus dem Stand aber bei der Performance-Version vehementer war und für den Besitzer des Model Y LR „zu brutal“. Jeder der beiden an dem Vergleich Beteiligten würde sich wieder für die zuvor gewählte Variante entscheiden, schrieb er teslamag.de auf Anfrage – LR wegen höherer Reichweite und Performance für „maximale Power“.