Bild: Tesla
Üblicherweise liefern eher neugierige Besucher Bilder und Neuigkeiten zur entstehenden Gigafabrik von Tesla in China (GF3), doch neuerdings steuert auch das Unternehmen selbst aktuelle Informationen bei. In seinem Bericht zum zweiten Quartal meldete es gute Fortschritte bei dem Bauprojekt und veröffentlichte einige kleine Bilder aus dem Inneren der Fabrik. „Gigafabrik China läuft gut…“ bestätigte Tesla jetzt auf seinem offiziellen Twitter-Account und zeigte dazu eine Luftaufnahme des Gebäudes, ohne weitere Angaben zu machen.
So, Gigafactory Shanghai is going well… pic.twitter.com/x0wzMVHAXs
— Tesla (@Tesla) August 6, 2019
Doch auch das Interesse an der GF3 von außerhalb Teslas selbst hält an, und so fließen auch die inoffiziellen Informationen weiter. Auf YouTube veröffentlichte der Nutzer Jason Yang ein Video, das nach seinen Angaben den Baufortschritt des Projekts ab dem Start in diesem Januar zeigt; als neuesten Datum seiner Luftaufnahmen nennt er den 3. August 2019, also vor wenigen Tagen.
Die Drohnen-Aufnahmen von Yang sind aus größerer Nähe aufgenommen als das offizielle Tesla-Foto, sodass darauf mehr Details zu erkennen sind. So zeigen sie, dass das riesige Hauptgebäude zwar fertig erscheint, außen aber noch an einer Reihe von kleineren Gebäuden gearbeitet wird. Das Hauptgebäude wiederum hat inzwischen auf einer Seite schwarze Außenwände und ein fast durchgehend weißes Dach. Auf einer Aufnahme ist zu sehen, dass sich einer in einer Reihe von mehreren Großventilatoren auf dem Dach dreht.
Nach aktuellen Berichten sind bereits erste Mitarbeiter von Tesla aus den USA sowie lokal angeworbene Beschäftigte in der chinesischen Gigafabrik aktiv, um die Produktion des Model 3 vorzubereiten. Noch vor Ende dieses Jahres sollen dort nach Angaben von CEO Elon Musk die ersten Elektroautos dieses Typs für den chinesischen Markt entstehen. Der Zielwert für die erste Ausbaustufe der Fabrik liegt bei 3000 Autos pro Woche und soll im Lauf des kommenden Jahres erreicht werden.