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„Es ist ein Mädchen“: Tesla-Zerleger holen 1. Batterie aus 4680-Akku von neuem Model Y

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Bild: @live_munro

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Um ihre anhaltende Beschäftigung mit Elektroautos von Tesla zu finanzieren, hat sich die Industrie-Beratungsfirma Munro Associates ein neues Modell ausgedacht. Nachdem sie das zunächst nur im Auftrag zahlender Kunden machte, kaufte sie zuletzt mehrfach selbst Teslas, um dann intensiv auf YouTube über deren Zerlegung zu berichten. Zu Beginn des jüngsten Projekts, einem Model Y mit dem neuen 4680-Akku, bot Munro zudem einzelne Batterien daraus für je 800 Dollar zum Kauf an. Dann zeigte sich, dass die weitaus schwieriger aus dem Model Y zu holen sind als erwartet – doch jetzt wurde zumindest die erste 4680-Batterie daraus entnommen und präsentiert.

Erste Tesla-Zelle nach 4 Wochen Wehen

Vom Tesla Model Y AWD aus der Gigafactory in Texas dürfte es noch nicht viele Exemplare bei externen Kunden geben, doch Munro Associates hat sich eines davon gesichert. Das Besondere daran ist, dass die Batterien in dem großen 4680-Format zusammen mit dem Akku-Paket daraus einen Teil der tragenden Struktur bilden. Der komplette Akku ließ sich zu Beginn der Zerlegung Anfang Juli noch problemlos vom Rest des Model Y trennen, doch bei der Zerlegung in seine Einzelteile stießen selbst die Profis an ihre Grenzen.

So konnten sie den Stahl-Deckel für den Akku nicht einfach abnehmen, nachdem seine Befestigungen gelöst waren. Stattdessen zeigte sich, dass das gesamte Paket mit einem harten und klebrigen Kunststoff ausgeschäumt ist, vermutlich Polyurethan. So konnte das Munro-Team auch dann noch nichts vom Innenleben sehen, nachdem der Deckel entfernt war. Dazu mussten sie dem Akku erst mit einem Trockeneis-Strahlgerät auf den Leib rücken, wie es kundige Zuschauer empfohlen hatten.

Am vergangenen Freitag dann konnte mit dieser Hilfe offenbar die erste 4680-Batterie aus dem Model Y entnommen werden, und Munro ließ es sich nicht nehmen, das mit einer Geburtsanzeige auf Twitter zu feiern. „Es ist ein Mädchen“, steht in Rosa über einem Foto der in ein Handtuch gewickelten Batterie vorsichtig gehalten von einer Person mit Munro-Shirt (s. oben). Auch die wichtigsten Daten kann man dem Twitter-Foto entnehmen: 80 Millimeter (keine Überraschung, denn von dieser Höhe hat die 4680-Batterie den zweiten Teil ihrer Bezeichnung) und das Gewicht von 355 Gramm. Die Wehen hätten vier Wochen gedauert.

4680-Akku für Model Y mit vielen Neuerungen

Es war also eine lange und schwierige Geburt, aber mit Trockeneis-Hilfe dürfte Munro in der Lage sein, auch die Geschwister der ersten Zelle aus dem 4680-Paket zu lösen und wie geplant für 800 Dollar pro Stück zu verkaufen. Dabei geht das Team behutsam vor, um keine kleinen Bauteile innerhalb des hartnäckigen Schaums zu zerstören. Bislang hat es entdeckt, dass die 4680-Batterien anders als erwartet doch seitlich statt von unten gekühlt werden und dass sie innerhalb des Akku-Pakets in vier parallele Module unterteilt sind. Insgesamt sei er beeindruckt, wie sehr es sich von dem unterscheide, was man bislang von Tesla kenne, sagt im neuesten Video zu der Zerlegung des Model Y Sandy Munro. Fast könne man meinen, der 4680-Akku würde von einem komplett anderen Unternehmen stammen.

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