Beim Börsenwert hat Tesla alle großen Autohersteller einschließlich des langjährigen Spitzenreiters Toyota längst weit überflügelt, aber geschäftlich geschlagen geben wollen sie sich nicht. Tesla führe die Branche sowohl bei Elektroautos als auch bei Software in die Zukunft, sagte in dieser Woche der Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess – das Rennen um die Marktführerschaft sei aber trotzdem „weit offen“. Und auch der Chef von Toyota versuchte jetzt, eigene Stärken gegenüber Tesla herauszustellen – mit einem allerdings etwas missglückten Vergleich.
Direkte Äußerungen über Tesla
Die Marktkapitalisierung von Tesla mag höher sein, aber man dürfe nicht die Tatsache unterschätzen, dass Toyota schon mehr als 100 Millionen Autos gebaut habe, sagte Präsident Akio Toyoda laut Automotive News Europe am Freitag in einem Online-Briefing. Tesla sei inzwischen mehr wert als Toyota plus sechs weitere japanische Hersteller; dabei habe die Produktion des US-Herstellers 2019 nur 3,4 Prozent der eigenen 10,7 Millionen Fahrzeuge ausgemacht. Derart direkte Äußerungen über einen Konkurrenten werden in dem Artikel als ungewöhnlich bezeichnet.
Ebenfalls ungewöhnlich sind die weiteren Ausführungen von Toyoda zum Thema Tesla, und zum Teil kaum verständlich. „Wir verlieren beim Aktienkurs“, zitiert AutoNews den Toyota-Präsidenten, „aber bei den Produkten haben wir ein vollständiges Menü, für das sich die Kunden entscheiden werden“. Das klingt so weit noch nachvollziehbar, weil Toyota tatsächlich eine viel größere Modell-Vielfalt bietet als Tesla, aber Toyoda war noch nicht fertig: „Tesla stellt nicht wirklich etwas Reales her, die Leute kaufen nur das Rezept“, fuhr er fort. Toyota dagegen habe „die Küche und den Koch“ und stelle „reale Gerichte“ her.
Nur ein Toyota-Elektroauto in Europa
Offensichtlich wollte Toyoda also wissen lassen, dass das Toyota-Angebot dem von Tesla überlegen ist oder sein wird. Aber was er mit dem Rezept-Vorwurf meinte, blieb zunächst offen. Der Blog Teslarati griff die missglückt scheinende Analogie trotzdem auf und merkte an, entgegen der Toyota-Darstellung würden gerade die Restaurants als besonders gut gelten, die nur eine kleine Auswahl von dafür perfekten Kreationen anbieten.
So gesehen könnte Toyota bei Elektroautos mit exakt einem Modell in Europa (der UX 300e von der Luxus-Tochter Lexus, bislang nur in wenigen Ländern bestellbar) mit einem besonders überschaubaren Angebot glänzen. Aber das dürfte Toyoda nicht gemeint haben, als er von einem vollständigen Menü sprach.