Bild: Markus Fuchshuber
Ab Oktober will Tesla in Europa das Model 3 in seiner aufgefrischten Form ausliefern – das geht jedenfalls aus der aktuellen Angabe für Neubestellungen im Konfigurator hervor. Bestätigt wurde die Überarbeitung vergangene Woche, und auf der IAA Mobility zeigt Tesla sie sowohl in einer Halle als auch im Freien. Gleichzeitig wurde in Deutschland der wohl erste Lkw-Transport mit neuen Model 3 dokumentiert – und in China warten noch einige ältere auf ihr Schiff.
Neue Model 3 auf deutscher Autobahn
„Heute mal einen Transporter voller Highlands gesichtet“, schrieb am Dienstag ein Mitglied einer Facebook-Gruppe, die eigentlich dem Model Y gewidmet ist, und veröffentlichte einige Fotos dazu. „Highland“ ist der Code-Name, unter dem Tesla laut Berichten die Auffrischung des Model 3 vorbereitete. Auf manchen der Facebook-Bilder sieht man nicht viel, aber sie lassen die charakteristisch flachere Front des neuen Tesla und den ausgeschriebenen Hersteller-Namen am Heck erkennen.
Die Aufnahmen entstanden laut dem Mitglied der Gruppe auf der A1, und der Transporter mit den sieben neuen Model 3 war nördlich von Lübeck in südlicher Richtung unterwegs. Die Elektroautos aus China scheinen also nicht über einen der bislang üblichen Tesla-Häfen in Belgien, Spanien oder Slowenien nach Deutschland gekommen zu sein. Das Ziel des Autobahn-Transports blieb offen. Naheliegend wäre aber, dass Tesla aufgefrischte Model 3 zum Anfassen auf seine deutschen und europäischen Standorte verteilt.
On September 6, a batch of Tesla's old M3s were prepared for sea shipment (destination unknown at this time) at Shanghai's Nangang Terminal, which may be the last batch of exported old M3s to leave Shanghai.#Tesla #Teslamodel3 pic.twitter.com/jaHB6qI33L
— WuWa (@bentv_sh) September 6, 2023
Wenn dem so ist, wäre damit zu rechnen, dass Kunden bald aktiv zu Besichtigungen und Probefahrten eingeladen werden – auf der IAA Mobility konnte man sich dafür schon anmelden. In China wiederum wurde am Mittwoch die möglicherweise letzte Charge von Model 3 im alten Design gesehen. Darüber informierte der Drohnen-Beobachter Wu Wa auf X mit einem Foto vom Hafen-Terminal Nangang in Shanghai nah an der chinesischen Tesla-Fabrik.
Tesla beliefert jetzt Kanada aus China
Dass es sich bei den an die 1000 Fahrzeugen auf dem Parkplatz um alte Model 3 handelt, muss man Wu Wa glauben, dem möglicherweise Aufnahmen mit höherer Auflösung zur Verfügung stehen. Es könnten aber tatsächlich die letzten Exemplare im früheren Design sein, denn die Produktion in der Tesla-Fabrik in China wurde laut Berichten Ende August auf die Highland-Version umgestellt. Wohin die Elektroutos im Hafen gebracht werden sollten, wusste der Beobachter nicht. Nach Europa dürfte Tesla jetzt keine alten Model 3 mehr schicken. Aber neuerdings wird auch Kanada aus China beliefert, und in Nordamerika ist weiterhin die nicht aufgefrischte Version im Programm.